Midjob und freiberuflich Telefoninterviewer

1 Antwort

Die Tätigkeit als Telefoninterviewerin muss auf jeden Fall beim Finanzamt angemeldet werden. Daraufhin wird eine Steuernummer festgelegt. Am Ende des Jahres müssen die Einnahmen in einer Steuererklärung angegeben werden.

Eine Gewerbeanmeldung ist nicht notwendig. Bei weiteren Unklarheiten kann der Steuerberater des Vertrauens eine hilfreiche Stütze sein.

Zudem können Sie einen Blick auf den § 18 EStG (Einkommenssteuergesetz) werfen. Dort sind alle Berufe aufgeführt, die als freiberufliche Tätigkeit gelten.

Viele häufig gestellte Fragen zum Thema "Freiberufliche Tätigkeit" finden Sie auf www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/freiberuflich-taetig.

Viele Grüße Torsten vom Gründerlexikon

Lohnsteuer niedriger als Einkommenssteuer? Was mache ich falsch?

Soweit ich weiss sind ja Einkommenssteuer und Lohnsteuer fast das gleicht (Lohnsteuer ist eine Untersteuer der Einkommenssteuer). Nun bin ich freiberuflich tätig und muss folglich auch Einkommenssteuer bezahlen. Um zu ermitteln wieviel das ungefähr bei mir sein wird, habe ich mal einen Online Einkommenssteuerrechner bemüht.

Ergebnis (Beispiel)

Umsatz als Freiberufler zB. 40000 €

Zu zahlende Einkommenssteuer: 9007,00€

Solizusachlag: 495,38€

Ergibt eine Gesamtbelastung von: 9.502,38€

Jetzt hab ich das Gleiche mal mit einem normalen Erwerbstätigen in einer Festanstellung durchgerechnet. Ich würde erwarten, dass die Steuerlast die gleiche ist:

Brutto-Jahre-Einkünfte: 40000€

Lohnsteuer: 6804,00€

Solizuschlag: 374,22€

Gesamtbelastung: 7178,22€

Wieso zahlt ein Angestellter weniger Steuern? Oder habe ich was bei der Rechnung unterschlagen?

...zur Frage

Was heißt Freiberuflich?

...zur Frage

Freiberuflich & Gewerblich als Physiotherapeut arbeiten

hallo Leute ich habe vor mich in naher Zukunft gewerblich sowie freiberuflich selbstständig zu machen und bräuchte informationen bzgl. Rechnungsstellung ( muss ich in den zwei verscheiden gewerbearten die Behandlungen anders benennen )

z.b. Gewerblich -Wellnessmassage / freiberuflich - mediz.Massage

...zur Frage

Muss man eine Ausbildung im Kunstbereich haben, um freiberuflich arbeiten zu können?

...zur Frage

Einkommensgrenze für Freiberufler

Wenn man freiberuflich tätig ist, wo liegt da eigentlich die Einkommensgrenze, ab der man Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Steuern in D zahlen, obwohl man im Ausland gelebt hat?

Liebe Community,

kann das Finanzamt von mir Steuernachzahlungen für das Jahr 2011 verlangen, wenn ich von 2010 bis 2013 gar nicht in Deutschland gelebt und gearbeitet habe (sondern im EU-Ausland)?

War freiberuflich tätig.

Danke für euer Feedback! c.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?