Midijob und Hartz IV

3 Antworten

Weiß ich nicht, aber würde mich wundern, wenn sie Leute in Maßnahmen stecken würden, die einen Job haben, auch wenn man zu wenig verdient. Was für einen hast du denn in Aussicht? Ich meine, Teilzeit ist ja nicht immer auf 20-25 Stunden begrenzt. Ich habe theoretisch auch nur Teilzeit bei Mäckes, aber arbeite Vollzeit.... ich hätte das Recht, auf 25 Stunden in der Woche zu bestehen, aber warum sollte ich - hab ja die Zeit für 35-40 Stunden und das gibt ja mehr Geld. :) Ich finde Midijobs frustrierend wegen der Abgaben. Krankenkasse ist ja immer ein ganz schöner Batzen. Wenn du zB 600€ verdienst, kannst du fast schon gleich einfach nur einen 400€ Job machen.

Ich denke trotzdem, dass du damit mehr Chancen hast, den Schikanen der JobCenter zu entgehen. Bei 400-Euro-Jobs stecken sie dich gern in Maßnahmen, da ein sozialversicherungspflichtiger Job vorgeht.

0
@Claud18

Wenn man derartige Aktionen der JC sieht (Maßnahmen für Minijobber, während Leute ohne Minijob daheimsitzen), dann möchte man arg bezweifeln, daß es wirklich um eine Vermittlung in Arbeit geht. Vielmehr macht es den Eindruck, als wolle man die Leute nur schikanieren und keinesfalls aus der "Obhut" des Jobcenters lassen. Hab das auch schon durch.

0

Meistens lassen die einen in Ruhe. Kann allerdings vorkommen, dass sie dir eine Maßnahme anbieten. Das Recht haben sie solange, bis du vollständig vom Amt weg bist.

Die Chance ist relativ groß, wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist. Normalerweise können sie dir nur eine Maßnahme aufdrücken, bei der du mit dem Job zusammen nicht über 40 Arbeitsstunden wöchentlich hinauskommst. Und bei einen 20- bis 25-Stunden-Job ist das relativ schwer, kleine Maßnahmen gibt es kaum.

Achte auch darauf, was im Eingliederungsvertrag steht und lass dich hier nicht über den Tisch ziehen.

Hey ich hab eine Frag undzwar meine Eltern bekommen Hartz IV und ich bin noch Schüler und möchte einen 400 Euro Job machen aber nur für einen monat...?

Hey ich hab eine Frag undzwar meine Eltern bekommen Hartz IV und ich bin noch Schüler und möchte einen 400 Euro Job machen aber nur für einen Monat muss ich das jetzt beim Jobcenter bescheid geben oder wie? Und was passiert wenn ich mich von der Gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreie? Bekommt der jobcenter des trotzdem mit?

...zur Frage

Ist in dem Hartz IV Regelsatz von 364 Euro schon die Krankenkasse enthalten?

Oder bekommt man die 364 Euro + Miete + das Jobcenter überweist den Beitrag an die TK??

...zur Frage

bis wieviel euro nettoeinkommen bekommt man hartz4 aufstockung?

hallo mal ne frage

habe von einer hartz 4 aufstockung erfahren, wobei ein geringverdiener in vollzeit zu wenig geld bekommt, einen zuschuß von der arge bekommt gemessen am regelsatz von hartz 4.

  1. wieviel darf man maximal verdienen, um anspruch auf aufstockung zu haben
  2. wo kann man einen antrag auf aufstockung stellen??
  3. darf man dabei noch einen nebenverdienst haben??
...zur Frage

Wie kann man Callboy als Nebenjob machen?

Also ich will das gerne versuchen, um Geld zu verdienen um dann mein Studium zu finanzieren. Meine Eltern geben mir nichts und selbst habe ich kein Geld. Und da habe ich zwei Fragen: 1. Wie geht das? Wo kann ich hingehen, gibt es da spezielle Clubs oder Bars oder Seiten, wo man eine Anzeige machen kann? Kann jemand einen Link schicken? 2. Verdient man da mehr als bei normalen Job? (Also mehr als 8.50 -10/h?) Danke im Voraus Gruß Anton

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?