Midijob als Hauptjob-Kann ich Rechnungen schreiben und wenn ja, bis wie viel Euro/Jahr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

bei jeder Beschäftigung werden im Lohnsteuerrecht bereits 1000 Euro Werbungskostenpauschale pro Kalenderjahr berücksichtigt.

Eine Erstattung erhält man bei der Steuererklärung, wenn man nachgewiesene Kosten von mehr als 1000 Euro hat: Fahrkosten, Weiterbildung, Auswärtstätigkeit, Dienstreisen, Fachbücher, Gewerkschaft, ....

http://www.steuertipps.de/lexikon/w/werbungskosten-arbeitnehmer

Bei einer Band kann auch eine Absicherung durch die Künstlersozialversicherung in Betracht kommen. Die Künstlersozialkasse (KSK) zahlt dann etwa die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge als Selbständiger.

Zu den steuerrechtlichen Aspekten, wenn man selber Rechnungen schreibt, kann ich leider nichts sagen.

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?