Midi zu USB Adapter, Keyboard an Pc?

2 Antworten

Wenn das Keyboard keinen USB-Anschluss hat, braucht man einen MIDI zu USB-Adapter, der heißt auch USB-MIDI Interface.

Wenn Du die Keyboardklänge am PC noch aufnehmen möchtest, bräuchtest Du ein USB-Audio-Interface. Das ist besser, als die analogen Eingänge.

Irgendwie haben inzwischen die günstigeren Keyboards keinerlei MIDI oder USB mehr.

Der günstigste Weg zu einem Keyboard, das Du direkt über USB an den PC anschließen kannst, wäre, wenn es ein Roland BK3 gebraucht gäbe, das hat klanglich auch was zu bieten.

Über den MIDI-Anschluss wird kein Keyboard erkannt in dem Sinne, dass du das am PC auch erkennst. Wenn der PC deinen MIDI-Adapter erkannt hat ist alles gut. Nun brauchst du nur noch eine Software, die mit den MIDI-Befehlen die von deinem Keyboard kommen auch was anfangen kann.

darf ich fragen was das in dem falle seien könnte? weil das ja mit cubase/fl studio erkannt werden müsste

0
@Yasky

Zumindest in Cubase hast du VST-Instrumente, die über MIDI spielbar sind. Mit FL kenne ich mich nicht aus. Sollte aber genauso sein. Frag weiter wenn du mehr wissen willst.

0

Keyboard USB-TypB Schnittstelle für Midi benutzen?

Zuallererst:
Ich kenne mich damit so gut wie garnicht aus, ich kenne mich wenig mit USB-Kabeln aus und noch weniger mit MIDI und so.
Also:
Neulich habe ich das Programm Ableton entdeckt mit dem es möglich sein sollte gute Musik und ohne Grenzen zu produzieren. Ich persönlich weiß noch nicht so recht was mit dem Programm anzufangen, hab aber gehört, dass es den Workflow deutlich verbessern soll, wenn man ein MIDI-Gerät an seinem PC anschließt um Ableton zu steuern oder so.
Mein Keyboard ist aufjedenfall MIDIfähig (Da steht General Midi). In der Bedienungsanleitung (Wo der Bereich MIDI sehr kurz gehalten ist) steht, dass der übliche MIDI-Anschluss durch ein USB-Port ersetzt wurde und es möglich ist das Keyboard über diesen mit dem PC zu verbinden. Bei dem USB-Slot am Keyboard handelt es sich um ein USB Typ B.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich mein Keyboard mit dem PC und passendem Treiber (In der Bedienungsanleitung stand CakeWalk) zu verbinden über ein USB Typ B zu USB Typ A Kabel?

...zur Frage

Keyboard anschließen Ableton Live?

N`Abend zusammen :)

Ich habe hier ein Keyboard von Yamaha. Es handelt sich um das PSR-290. Außerdem Ableton live 9 und ein Midi zu USB Kabel (http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC)

Nun möchte ich diese Keyboard als Midigerät bei Ableton live benutzen. Ich bin bei den, von Ableton erkannten, Midi-ports alle duchgegangen, aber nie wurde von Ableton ein verwertbares Midisignal erkannt als ich auf dem Keyboard spielte.

Ich habe den PC - mode beim PSR-290 eingeschaltet und auch die möglichen Midifunktionen des Keyboards zum Übertragen der Daten.

Habe noch nie mit einem Midikeyboard gearbeitet. Stelle ich mich gerade enfach zu blöd an oder wieso funktioniert es nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß eMusic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?