Microsoft Surface Pro 3 - jetzt kaufen, oder auf Windows 10 warten?

...komplette Frage anzeigen CC BY-SA Wikipedia-User: TranslucentCloud - (PC, Windows, Microsoft)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Warte noch mit deinem Kauf! Ein Upgrade würde dich etwas kosten. 50%
Vermutlich wird ein Upgrade von 8.1 pro auf 10 etwas kosten, aber nur sehr wenig. 25%
Das Upgrade wird es vermutlich umsonst geben. (Bitte Beleg, wieso denkst du das?) 25%

6 Antworten

Vermutlich wird ein Upgrade von 8.1 pro auf 10 etwas kosten, aber nur sehr wenig.

eigentlich hätte ich gerne noch eine weitere Auswahlmöglichkeit haben, nämlich "es wird etwas kosten, lohnt sich aber nicht".

Ursprünglich hatte Microsoft behauptet, das upgrade wäre kostenlos, hat diese Aussage allerdings wieder zurück gezogen. Allerdings wirst du - v.a. auf einem Tablet - kaum von win10 profitieren. Natürlich gibt es auch andere neue Funktionen, aber der auffälligste Unterschied ist die Möglichkeit, von der ModernUI Oberfläche zu einem traditionelleren Startmenü zu wechseln, was allerdings bei Tablets standardmäßig nicht gemacht wird. Und das mit recht, denn gerade für Tablets ist ModernUI einfacher und schneller zu bedienen. Leistungsmäßig wird sich voraussichtlich nicht viel verändern. Jedenfalls wären mir diese Änderungen nicht eine Wartezeit von einem Dreiviertel Jahr wert. Wenn du so lange wartest, wird vielleicht zusammen mit Win10 gleich ein neues Surface vorgestellt...

falsch. ein upgrade kostet dann nichts,aber nur das upgrade 

0

Frühestens im Herbst wird Win 10 erscheinen. Wenn du noch so lange warten willst, ......
Möglicherweise steht dann ein neues Surface in den Startlöchern, auf dass du dann auch noch warten könntest. Wenn es dann erscheint steht dann evtl. wieder ein neues Windows in den Startlöchern, und so weiter

Warte noch mit deinem Kauf! Ein Upgrade würde dich etwas kosten.

Wenn Du warten kannst, dann warte - vielleicht kommt mit Win10 auch ein Surface 4 ?

Ein Upgrade wird sicher was kosten - aber auch hier gilt, dass es ggf. nur für die billig wird, die entweder sofort nach Erscheinen kaufen oder das vorhergehende System in einem bestimmten Zeitfenster gekauft haben ...

Zumindest läuft die Testversion von Win10 sehr gut auf dem Surface 3

Mir persönlich sind aber dünne 15" Laptops lieber - und noch lieber PCs mit mind. 24" Bildschirm ;-)

Warte noch mit deinem Kauf! Ein Upgrade würde dich etwas kosten.

Kostenlos wirst du nicht upgraden können. Wie das mit dem aufspielen eines neuen Betriebssystems beim Surface aussieht - da bin ich überfragt.

Die Frage ist ja auch: kannst du noch warten? Es kommt ja auch darauf an, wie "dringend" du es benötigst. Es wird ja sicherlich eine Zeit dauern, bis Windows 10 dann auch auf einem Surface angeboten wird....

Hi,

EIgentlich möglichst schnell.

Wenn du das Surface brauchst, dann solltest du es jetzt kaufen.

Wäre es für mich schlauer, mit dem Kauf noch abzuwarten, bis Win 10 draußen ist und die Geräte schon beim Kauf damit ausgerüstet sind?

Beim kurzen googlen, scheint Windows 10 frühestens im zweiten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht zu werden. Kannst du so lange warten? Was versprichst du dir von Windows 10 im Gegensatz zu 8.1?

Oder ist zu vermuten, dass ich kostenlos auf Windows 10 upgraden kann? Nein, dass ist sehr unwahrscheinlich. Ein Upgrade auf Windows 8 war damals kurz für 29,99€ erhältlich. Ob es eine solche Aktion wieder geben wird, kann man jetzt nicht sagen. Preislich würde ich für ein Upgrade mal min. 49,99€ - max.100€ einplanen. Obwohl das alles nicht sicher ist.

Und allgemein: Wie gut lässt sich beim Surface ein anderes Betriebssystem aufspielen? Es ist ja ansonsten auch wie ein normaler PC.

Wie du schon sagst, ist das Surface auch "nur" ein PC. Es ist auf Intel Basis und du wirst auch hier einfach ein anderes Betriebssystem installieren können, wie auf einem PC. Windows 10 wird wohl voll unterstützt, bei Linux kann es eventuell Treiberprobleme geben, wenn es noch keine passende gibt.

Also abschließend würde ich sagen, wenn du eine Surface zum Arbeiten jetzt brauchst, kaufe es dir jetzt.

Gruß

genaueres weiß man erst am 21.01.2015 den da stellt Microsoft Windows 10 offiziell vor, bisher war es ja nur was für Insider

Was möchtest Du wissen?