Ich bin am Verzweifeln. Es ist so: zur Zeit ist mein Vater nur wenig zu Hause, da er geschäftlich viel unterwegs ist. Mein kleiner Bruder (11 Jahre), macht einfach keine Hausaufgaben. (Er hat leichte Konzentrationsprobleme, kein ADHS, und bekommt seit ca. 4 Jahren eine leichte Dosis Ritalin). Nun ja. Früher kümmerte sich mein Vater darum, dass er die Hausaufgaben macht, was keine leichte Sache war. Heute ist es meine Mutter, doch ihre Nerven sind bis zum Zerreißen gespannt. Ihr müsst euch das so vorstellen: Er nimmt die Hausaufgaben nicht ernst. Legt sich auf den Boden, die Bücher um sich verteilt. Wenn man sagt, er soll an den Schreibtisch - juckt es ihn nicht. Man muss ihn alle 2-3 Minuten ermahnen, dass er weitermachen soll. Dann macht er 1-2 Minuten, und hört wieder auf. Er spielt mit dem Stift, guckt um sich, schaukelt mit den Füßen usw. Wenn man dann mehrmals sagt, er soll doch weitermachen, regt er sich auf und schreit einen an. Dann ist es 23.30 Uhr, und er ist immer noch nicht fertig. Dann trödelt er rum, isst was, spielt mit dem Handy. Nimmt meine Mutter das Handy weg, schreit er so lange rum, bis er es wieder bekommt. (Er kann sehr laut und aggressiv werden - wir leben in einer Wohnung). Meine Mutter kann sich nicht durchsetzen - ich genauso wenig. Morgens ist es das gleiche Problem. Zehn Minuten, bevor er los zur Schule muss, hockt er noch immer auf Klo und hält es nicht für notwendig, mal endlich aufzustehen. Dass meine Mutter ihn regelrecht anfleht, er soll doch bitte mal raus, und sich fertig machen, nervt ihn dann, er schreit dann, sagt er komme gleich, doch bleibt weiter hocken. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es meist 15-20 Minuten sind, dabei kümmert es ihn nicht, dass er in 10 Minuten los muss, noch nichts gegessen hat, und noch Schlafkleidung trägt. Wenn meine Mutter ihn früher weckt, dass er noch so lang auf Toilette bleiben kann, steht er natürlich nicht auf, da er ja Abends so spät ins Bett geht. Strafen duldet er nicht, und schreit, und haut um sich, bis meine Mutter nach gibt. Was kann man da tun? Meine Mutter leidet an MS, Stress kann ihre Krankheit verschlimmern, doch das bedenkt er nicht. Von Respekt ihr gegenüber keine Spur. Habt ihr Ideen, wie man da vorgehen kann? Die täglichen Streitereien, da er die Hausaufgaben einfach nicht macht... Also egal, was wir versucht haben... Es bringt einfach nichts. Wie kann ich helfen? Was kann ich meiner Mutter empfehlen? Was kann man da generell tun, dass er mehr Respekt ihr gegenüber hat, und mehr auf uns hört? Bedanke mich für *hilfreiche Antworten. LG