Microsoft Flight Simulator X gute übung für Piloten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ein Flugsimulator für den PC ist gut, um einen Eindruck zu bekommen, aber ... er kommt natürlich überhaupt nicht an die Wirklichkeit heran, noch nicht einmal an einen echten Simulator.

Das kann auch zwangsläufig nicht sein, da ja die Darstellung am PC auf einem Bildschirm stattfindet, während in der Wirklichkeit alle Schalter, Knöpfe und Hebel in einem dreidimensionalen Raum angeordnet sind. So ragen die Hebel für die Klappen und die Spoiler ja aus der Mittelkonsole heraus und auch die über Kopf angebrachten Fire Handles zieht der Pilot bei Betätigung auf sich zu und dreht sie dann um 90°.

In einem echten Flugsimulator entspricht jeder Schalter, jede Lampe 1:1 dem Original und gibt auch 1:1 die gleiche Rückmeldung wie in der Wirklichkeit.

Außerdem, und da denke ich, das ist mitentscheidend, werden in einem echten Simulator immer bestimmte Verfahren geübt und zwar immer in der Zusammenarbeit der Crew nach den vorgegebenen Procedures des Unternehmens bzw. der Luftfahrtbehörde. Das fehlt natürlich bei einem PC-Spiel; sprich, die Arbeitsteilung zwischen Kapitän und Copilot.

Aber wie gesagt, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist so ein Teil schon OK. Also spiel ruhig weiter damit. Es schadet nichts.

ah danke für deine Antwort :)!

0

Hallo David, spar mal ein bisschen geld und kauf dir Sachen von Saitek wie z.B. einen Yoke oder Anzeigen für den künstlichen Horizont, Geschwindigkeit und Höhe. Es ist etwas teuerer dann, lohnt sich dann aber auch. Ich hab den Yoke und das Multi Panel (binhaltet Autopilot + Klappen + Trimmung) für rund 250€ für etwa 10-20.000 kannst du dir mit viel Handarbeit auch ein komplettes Cockpit baun. Bauteile findest du z.B. hier: http://www.opencockpits.com/catalog/modules-plugplay-boeing-c-22_61.html

Um ein paar elementare Handlungsabläufe zu lernen und vor allem die Navigation zu kapieren, ist der Flusi schon gar nicht schlecht. Nur Pedale solltest Du haben, damit die Steuerung dann tatsächlich auch ein wenig der Realität entspricht.

Im echten Flieger ist allerdings die Grafik sehr viel gei!er

Du kannst dir aber auch z.B das Addon : PMDG 737 Ngx holen. Bei der Maschine ist alles bedienbar also auch seeeeeehr real... aich kann dir nur sagen dass diese Maschine einen halben "Pilotenschein" braucht. Habe sie aber auch und bin seehr damit zufrieden

Es geht hier darum, das man nicht ein echtes Cockpit vor sich hat sondern mit der Maus alles klickt. Da hilft ein Realistische Maschine auch nichts.

0

Was möchtest Du wissen?