Microsoft Edge lässt sich auf Windows 10 nicht mehr öffnen, was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin,

habe selber kein Windows 10, deswegen auch kein Edge. Hilfreich sind meist die microsoft.com Seiten, z.B. technet. oder answeres. auch social., (die Wörter mit einem Punkt vor die Adresse microsoft.com setzten).

Ein Beitrag dort, war, das LUA nicht mehr funktioniert.

LUA, laut wikipedia, auf portugisisch Mond, eine Scriptsprache, zum erweitern und warten von Anwendungen. Man findet diese Sprache zur Zeit in fast jeder Anwendung, Civilization V, VLC Media Player, etc.

Die Lösung soll wohl dieser Befehl auf der Befehlszeile sein:

Windows-Taste + R drücken, oder im Startmenü ``Ausführen'' anklicken.

reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\\\\SOFTWARE\\\\Microsoft\\\\Windows\\\\CurrentVersion\\\\Policies\\\\System /V EnableLUA /T REG_dWORD /D 1 /F

reg.exe ADD bedeutet wohl, das ein Eintrag zur Registrierung hinzugefügt werden soll, oder ein bestehender mit dem Wert (1) aktualisiert wird. (steht \\\\D 1 für den Wert 1 eintragen, sage ich, ohne nachgesehen zu haben.)

Der Schalter  \\\\T (REG_dWORD), legt den Wert EnableLUA im Schlüssel HKLM\\\\Software\\\\Mi....\\\\System an. RegDWORD ist eine binäre Zahl.

Was der Schalter \\\\F bedeutet, weiß ich nicht.

Vielleicht vor dem eingeben des obigen Befehls mal reg.exe /? eingeben.

Darauf achten, Slash / voranstellen, nicht Backslash \\\\. Der Backslash trennt Verzeichnisnamen in Windows. Der Slash in Unix/Linux, oder im Browserfenster. gutefrage.net/wohabeichgesucht, C:\\\\MeinProgramm\\\\bin.

Also in der Konsole ein Programm, *.exe (executable, ausführbar) mit dem Schalter /? ruft die Hilfe auf. Es werden dann viele, häufig nicht alle Schalter mit Erklärung in der Konsole aufgelistet. Manchmal erscheint auch ein (harmloses) Popupfenster mit der erwarteten Information.

Ich bitte die Ausführlichkeit des Beitrags zu entschuldigen, bin gerade auf einer Mission.

Ob das Problem damit gelöst wird, weiß ich nicht, aber die oben genannten Webadressen helfen vielleicht weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach das was in der Fehlermeldung steht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Auch der Administrator hat ein Konto auf deinem PC !




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?