Microsoft Anruf, was ist das, ist der Echt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo illtry,

nein, das war kein Mitarbeiter von Microsoft, es war eine beliebte Masche, um Zugang zu Deinen Rechner zu bekommen.

Sehr wahrscheinlich wollte der Mensch am anderen Ende, dass Du ASSOC eintippst, um anschließend noch das eine und andere herunter lädst.

ASSOC selbst ist kein schlimmer Befehl (Du kannst ihn gerne mal in der Kommandozeile oder im entsprechenden Fenster eintippen, es zeigt halt die Verknüpfungen von einer Dateiendung zum entsprechenden Dateityp an.

Da dieser Befehl in kurzer Zeit viel Text hervorbringt, kann man damit natürlich zuerst einmal Eindruck schinden, man kann damit, mit entsprechenden Eingabeparametern natürlich auch die Zuordnung von bestimmten Dateitypen an bestimmte Programme bearbeiten, möglicherweise wäre auch so etwas im Telefonat gefolgt.

Du hast auf jeden Fall das einzig richtige gemacht: Aufgelegt.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
11.05.2016, 18:23

Habe nicht aufgelegt. Habe ihn gelangweil, bis er aufgelegt hat. Und dann hat er noch 8 mal amgerufen, erfolglos. Immer mit ner anderen Nummer. Danke :)

0

Wie o2hilfe bereits geschrieben hat, war das kein Microsoft-Mitarbeiter.

Microsoft ruft Kunden nie an.

Der Grund für den Anruf ist der, unter der Vorspiegelung, Deinen virenverseuchten Rechner zu reparieren, Dir einen Trojaner unterzuschieben, den Du dann selbst noch installieren darfst - als Antivirus-Tool.

Du kannst die Telefon-Nummer(n) zwar der Polizei melden, das bringt aber nichts, da die tatsächlich aus dem Ausland anrufen und die Nummern sind auch gefälscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
12.05.2016, 08:41

Es war auch absurd laut im Hintergrund, sodass er extrem gebrüllt hat. ALles unseriös.

0

Ich denke Microsoft würde dich wenn via mail kontaktieren und nicht per Telefon. Schon gar nicht in so einer unverständlichen Art und Weise.  

Vorsicht ist angeraten, ich würde die Nummer über meinen Router sperren ( ip telefonie ), geht das nicht igno die Anrufe oder regelmdas über deinen Provider. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
11.05.2016, 17:14

Ich werde die Nummern der Polizei melden.

0

Nein ich denke nicht echt.  Hatten hier letztens auch Anruf von Einem mit indischen Akzent , der das auch behauptet hat. Die bleiben auch etwas hartnäckig. Nicht nur bei mir auch bei meinem Bruder passiert.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illtry
11.05.2016, 16:17

Ne IDee was das für Gründe hat, und was essoc bewirkt?

0

Was möchtest Du wissen?