MicroSD beim Formatieren Fehler (angeblich schreibgeschützt)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Versuche es mit Gparted von www.gparted.org

Das ISO lädst Du runter und brennst es auf CD, so dass eine startfähige CD draus wird.
Dies geht zum Beispiel mit CDBurner XP.
www.cdburnerxp.se

Auf einen USB-Stick kannst Du es auch installieren.

Dafür muss zuerst der USB-Stick mit dem HP USB Disk Storage Format Tool formatiert werden.
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Danach kann man mit Linux Live USB Creator den Stick einrichten.
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Dort fügst man das ISO ein und lässt den Stick formatieren und einrichten.
Heraus kommt ein bootfähiger Stick.

Dann musst nur noch Bios umstellt werden, so dass der Rechner von CD oder USB gestartet wird.
Das Menü im Bios heißt oft "Boot", oder ähnlich.
Meistens gelangt man mit der Taste "Entfernen", beziehungsweise "Del" oder "Entf", die man rechts im oberen Bereich der Tastatur findet, ins Bios.

Die Taste muss direkt beim starten gedrückt werden, ruhig auch öfter.

Funktioniert diese nicht könnten es auch eine dieser Tasten sein:

F1
F2
F3
F5
F8
F9

Viel Glück!

Dann formatieren.

Falls es immer noch nicht klappts, versuche es es ohne USB-Adapter.

Es gibt Adapterkarten, so dass sie zum Beispiel in Notebooks passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nopvpgamer
18.11.2016, 23:24

Kleine Frage: Wenn ich den Boot-Stick drinne hab startet er ja mit Gparted da und wenn ich ihn nichtmehr drinne hab wieder mit Linux richtig?

Und geht das auch mit einer VM? Ach ja das File System von der Karte hat RAW format habe ich gesehen.

0

Der Adapter hat einen Schieber oder ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nopvpgamer
18.11.2016, 19:36

Nein hat er nicht

1
Kommentar von Jensen1970
19.11.2016, 02:41

Wenn die formatiert ist sollte es kein Problem sein teste erstmal in dem du kopierst da gehen die Daten nicht verloren .

0

Was möchtest Du wissen?