Mich würde mal interessieren warum so viele Junge Menschen saufen? Was ist so besonders an Alkohol?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Gesoffen wurde zu allen Zeiten, aber, wenn auch der Trend bei den Jugendlichen wohl eher abnimmt..., so ist der heutige Frust um so größer, weil die Alten zwar alles von den Jugendlichen wollen und erwarten, aber nichts mehr vorleben können oder dazu bereit sind. Also keine Vorbilder mehr... am Alkohol ist eigentlich nichts Besonderes und es empfiehlt sich, die Finger davon zu lassen, weil der Genuß eine Veränderung des Geistes zur Folge hat, wenns auch abgestritten wird... Das ist schon schizophren, aber diese Droge ist nach wie vor gesellschaftsfähig, in seiner Wirkung schlimmer als Cannabis und auch hier erfolgt keine klare Aussage...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stress, Druck, Nervosität, Probleme, Verzweifelung. Eventuell kommt noch Gruppenzwang hinzu. Das sind immer die Hautgründe für Drogenkonsum.

Ich denke, dass viele Alkohol brauchen um locker und lustig sein zu können. Um das, was auch immer ihnen fehlt, auszugleichen. Natürlich bin ich keine Heilige und ich trinke auch mal gerne mit Freunden einen. Aber alles im Rahmen. Alles noch im grünen Bereich. Extreme - wie auch immer sie aussehen - muss man niemals mitmachen.

Viele Menschen konzentrieren sich häufig auf Dinge, die sie gar nicht haben möchten und diese Art des Denkens erzeugt negative Gefühle. 

Der Alkohol bewirkt nun, dass das Konzentrationsvermögen herabgesetzt wird. Dadurch ist es dem Alkoholkonsumenten nicht mehr so ohne weiteres möglich, sich weiterhin gewohnheitsmäßig permanent auf bestimmte negative Dinge zu fokussieren. Und genau dieses Loslösen von der Gewohnheit, Negatives zu Denken verschafft dem Konsumenten ein Gefühl der Erleichterung. Und da der Konsument das Gefühl der Erleichterung mit dem Alkohol in Verbindung bringt, entsteht eine gewisse Affinität zum Alkohol. 

Manche trinken weil es Spaß macht (mit Freunden)
Manche machen das weil sie Probleme haben und denken das dies die Lösung ist (natürlich ist das keine Lösung)

Alkohol trinken gilt einfach nur als "cool"...machen es die Kinder/Jugendlichen nicht, werden sie von ihren "Freunden" ausgelacht und gelten eben nicht mehr als "cool".

Vielleicht weil ihnen die Werbung und ihr Umfeld suggeriert das man durch Alkohol cool wirkt?

würde es dir gerne beantworten, verstehe es aber selbst nicht, wie man sich so besaufen kann...

Kommentar von LeonArdoni
02.05.2016, 23:05

Wie ist leicht zu erklären. Einfach alkoholische Getränke oral einnehmen am besten viel in kurzer Zeit :)

0

Gruppenzwang. Ganz einfach, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man will dazugehören und nicht ausgestoßen werden.

Kommentar von LeonArdoni
02.05.2016, 23:04

Das ist aber ne starke (und ausgesprochen falsche) Verallgemeinerung.

0
Kommentar von bro5413
02.05.2016, 23:09

Was für Gründe sollte ein Jugendlicher haben um Alkohol zu konsumieren? Entweder wird es von den Eltern vorgelebt oder der Freundeskreis drängt bzw zwingt einen indirekt dazu.

0
Kommentar von LeonArdoni
02.05.2016, 23:18

Das er einfach bißchen Spaß haben will. Ganz einfach. Das war bei mir der Grund als ich das erste mal getrunken habe, davor wurde ich schon von den Kumpels gefragt ob ich mitmachen will. Da kam dann aber ein klares nein und gut war. Als ich 16 geworden bin dachte ich mir aber hey gönn ich mir halt mal und von da an habe ich jeden Monat zirka mit meinen Kumpels was getrunken. Wurde aber nie dazu gezwungen oder gedrängt, hatte auch nie das Gefühl mich jetzt beweisen zu müssen oder zu zeigen was ich für ne coole Socke bin. In einer anderen Situation war es auch einfach aus Genuss Gründen, weil ich in dem Moment Lust auf ein Radler hatte. Also die Aussage es wäre immer gruppenzwang ist Blödsinn.

0

Kommt natürlich drauf an was du mit saufen meinst. Mal am Freitag abend mit den Kumpels paar Bier zischen is das schon saufen?

Kommentar von chiller17
02.05.2016, 23:11

Ja schlimm genug

0
Kommentar von LeonArdoni
02.05.2016, 23:12

Was ist daran denn deiner Meinung nach so schlimm?

0

macht lockerer und gesprächiger, glaub das ist der kick

Was möchtest Du wissen?