Mich würde interessieren, was ihr dazu meint. Ein Sanitäter kommt zu einer Situation bei der ein Ersthelfer falsch geholfen hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würd einfach wahrheitsgemäß sagen, was ich gemacht habe, damit der Sani eine zutreffende Basis an Informationen hat, um weiterzumachen.

Wenn ich bei dem Versuch zu helfen etwas falsch gemacht habe, aber nach bestem Wissen gehandelt habe, kann ich für etwaige Schäden nicht haftbar gemacht werden. Das ist von der Rechtssprechung bewusst so herbeigeführt worden, damit potentielle Helfer nicht die Hilfe verweigern aus Angst für Schäden belangt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde loben das er überhaupt teholfen hat und für das was er richtig gemacht hat und würde seine Fehler hat freundlichen erklären und erklären oder Tipps geben wies richtig geht

Wahrheitsgemäß.

Ein Ersthelfer kann nicht für falsche Hilfe bestraft werden.

Jemand in seine Irrtum zu belassen ist genauso fahrlässig.

Die Antwort wär wie man es besser machen kann. Damit der Ersthelfer die Lust am Helfen nicht verliert.

Für mich beginnt erste Hilfe, wenn möglich, sofort Notdienste zu benachrichtigen. Können sie nicht sofort eingreifen, können  sie am Telefon beraten was zu tun ist.

Abgesehen davon dass erste Hilfe beginnt aus den Gefahrenzone das Opfer und sich selbst zu bringen....

Bei der ersten Hilfe kann man nichts falsch machen, außer eben, nichts zu machen.

Man lernt aus Fehlern also würde ich die Wahrheit bevorzugen

Man Kann eigentlich nicht mehr falsch machen Als garnichts.

Oder man ist dumm und grob fahrlässig

Ich würde wahrheitsgemäß antworten, damit das nicht noch einmal passiert :D

Was heisst "Falsch" wenigstens macht man was

Was möchtest Du wissen?