Mich nerven gewisse Geräusche was ist das?

5 Antworten

Du hast wohl Misophonie, das kenne ich sehr gut ^^ Ich drehe auch total durch, wenn meine Mutter schmatzt oder mein Freund mit seinen Schulterblättern knirscht! Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie

Versuch dich zu beherrschen und den Leuten zu erklären, dass du gewisse Geräusche einfach nicht aushalten kannst. Ein Vergleich der immer gut passt: Sehr viele Menschen können es nicht aushalten, wenn jemand mit Fingernägeln an einer Tafel kratzt. Und für mich fühlt sich z.B Schmatzen genauso an. Ich würde mir einfach am Liebsten die Ohren zustöpseln und laut brüllen. Trotzdem, das ist schwierig für Menschen, die das nicht haben, es zu verstehen. Deswegen, versuche so gut wie möglich ruhig zu bleiben und zu erklären dass es dich total verrückt macht. Und versuche auch, deine eigenen Gefühle zu ergründen. Z.B. bei mir ist es so, dass dieses Phänomen auftritt, wenn ich mich sowieso schon genervt und gereizt fühle. Da ist es besser, die Ursache des Genervt-Seins zu ergründen.

HI, 

Es ist ganz normal wenn man sich über manche Geräusche aufregt, aber das was du beschreibst ist wirklich beengstigend. Suche den Grund für dein Verhalten in der Vergangenheit. Wenn das nicht hilft geh zum Psychologen.

Was möchtest Du wissen?