Mich kratze es überall! Was soll ich tun?

8 Antworten

In den meisten Fällen handelt es sich bei derartigen Erscheinungsbildern um das, was man medizinisch als "allergische Reaktion" bezeichnet. Ebenso kann es sich aber auch um etwas handeln, das auf eine ernsthafte Krankheit hindeutet, auch wenn es nur sporadisch auftritt.

Interessant ist, daß der Begriff "allergische Reaktionen" auch unter Ärzten extrem irrtumsbehaftet ist, weil es oftmals alleine am vermehrten Vorhandensein von Hystaminen festgemacht wird und manchmal auch nur am eingeschliffenen ärztlichen Tunnelblick.

Aus anderen Blickwinkeln heraus kann man "Allergien" auch als
Vergiftungen betrachten. Bestimmte Stoffe sind unter bestimmten
Konstellationen für den Körper giftig.

Wenn man den Hystaminspiegel und sonstige Stoffwechselgeschehen
unbeachtet läßt, dann könnte man sogar sagen, daß Menschen z. B. äußerst  "allergisch" auf Cyankali reagieren, weil so etwas einen sofortigen
Erstickungsanfall auslöst.

Auslöser können sehr vielschichtig sein. Manchmal sind es Giftstoffe in neu gekauften Textilien (auch Bettwäsche), manchmal bestimmte Nahrungsmittel, manchmal vorübergehende besondere Vorkommnisse bei der Trinkwasserversorgung, manchmal Hautpflegemittel oder Badezusätze, manchmal aber auch Stoffe, die auf die Hautflora so einwirken, daß vorübergehend Krankheitskeime auch in die Haut eindringen können usw.

Das Herausfinden ist extrem mühsam. Eine gründliche ärztliche Aufklärung ist theoretisch in vielen Fällen sinnvoll, scheitert aber häufig am Tunnelblick der Ärzte, denen standardmäßig nichts besseres einfällt, als im Vorübergehen eine Salbe, ein Puder und/oder Tabletten zu verorden und dann mit "der nächste bitte" weiterzumachen.

Das war leider vor 2 Jahren auch so! Sie wollten mich nichtmal testen worauf ich allergisch bin..(haben die leider bis heute noch nicht). danach bin ich zum Krankenhaus gefahren weil es immer schlimmer wurde nach ner zeit war mein Rücken am schlimmsten betroffen und vor 2  Jahren hab ich einfach mein t-Shirt ausgezogen (ich hatte noch ein Unterhemd an) und habe mich wie ein verrückter an meinem Boden gewälzt... nach ner zeit hat es sich schon angefühlt wie Feuer!   Die Ärzte im Krankenhaus haben mir nicht geglaubt das ich so ein Juckreiz hatte!! Ich hatte ihnen Foto und drum und dran gezeigt und haben einfach mir irgendwas drauf geschmiert und gesagt das ich Geduld haben soll?! Was natürlich nix brachte!

0
@fouuz

Wäre ich selbst davon betroffen, dann würde ich zuerst unverträgliche Chemikalien im T-Shirt oder im Unterhemd vermuten, möglicherweise auch ein während einer unsachgemäßen Lagerung im Großhandel aufgetretener Befall mit Pilzsporen o. a., ggf. auch eine Unverträglichkeit gegen Waschmittelreste.

Ob ich damit richtig läge, wäre zwar weiterhin fraglich, aber es bestünde dann zumindest eine kleine Chance für rasche Abhilfe.

Gelegentlich habe auch ich Probleme mit plötzlich auftretenden Hautaffekten. In meinem Fall kann ich meistenteils dadurch Abhilfe schaffen, daß ich die betroffene Haut gründlich reinige, damit die auslösenden Stoffe weg sind. Dazu nehme ich Cutasept (ein Alkohol). Manchmal reibe ich kleinere Stellen auch mit Wundbenzin ein, was nützlich ist, wenn es eine oberflächliche Hautinfektion ist.

Mein Arzt sieht das (wohl naturgemäß) ganz anders, aber für mich zählt nur, was schnell hilft, und da war mein Arzt bisher leider die falsche Adresse.

0

Da es deiner Aussage den ganzen Körper betrifft kommt eine Allergische Reaktion in frage. Stell dir folgende Fragen. Sind Allergien bei dir bekannt? Zum Beispiel Tomaten, Beeren, oder bestimmte Chemikalien ? Dazu gehört auch Duschgel Shampoo Spülung und Seife. Neue Bettwäsche od. Waschmittel. Nimmst du Medikamente ein ? Zum Beispiel für den Magen ( Pantoprazol) hat die von dir beschriebenen Nebenwirkungen. Gewissheit kann dir aber nur ein Allergietest bringen. Geh am besten zum Arzt und beschreib deine Symptome. Er wird dann schon die richtige Möglichkeit haben dir zu helfen. Ich wünsche dir alles gute.😉

Hallo das sind deine Nerven die jucken deine Haut braucht Feuchtigkeit sie ist zu trocken.Reibe deine Haut mal mit einer Lotion ein dann hört das auch auf mehrmals

bläschen nach wunde

Ich habe mir vor c.a. 3-4 Monaten meinen arm an einer Mauer aufgeratscht.. war nicht schlimm, hat auch nicht geblutet, war aber trotzdem später eine kruste drauf.. als sich die kruste später löste kamen so komische kleine juckenden bläschen. Die waren c.a. 3-4 Wochen da..(Ich kratze sie mir nicht auf!) wurden dann irgendwann kleiner haben aber trotzdem bis zum Schluss gejuckt.. und wenn ich jetzt eine wunde bekomme kommen immer wieder diese bläschen.. egal wie tief egal wie groß die wunde ist.. es kommen immer wieder diese bläschen.. selbst im Mund kommen diese bläschen.. Hat jemand so was auch schon mal gehabt ? Weiß jemand was das sein könnte?

Ich weiß dass ich mal zum Arzt gehen sollte, aber wenn man den ganzen Tag am arbeiten ist schafft man es nicht unbedingt..

...zur Frage

Starken Juckreiz,brennen, pickel und Bläschen?

Hi,

Habe seit Wochen starken Juckreiz am ganzen! Körper, es bilden sich kleine Pickelchen die extrem jucken und rötlich sind und an den Händen und Füssen kleine Blasen die ebenfalls extrem jucken. Mittlerweile sind meine Füsse, Hände und die kompletten Beine blutig gekratzt und die ganze Haut brennt von oben bis unten. Am schlimmsten ist es wenn ich eine weile draussen war und/oder Abends ins bett liege.

War schon beim Hautarzt, er meint das wäre mein Neurodermitis (aber er schiebt alles was ich hab auf das) und habe eine Lotion verschrieben bekommen die es auch nicht besser macht.

Werde demnächst den Hautarzt wechseln, aber es gibt zurzeit keine Termine.

Weiss irgendwer was das ist und was ich tun kann solange? Es wird tag für tag schlimmer..

...zur Frage

Rote Punkte und es Juckt total😩i?

Ich habe meine ganzen Beine mittlerweile vernarbt weil ich überall stiche oder jucken hatte. Seid 3 wochen kriege ich ständig so rote Punkte die total jucken"sind unter der Haut"?
Was ist das und was hilft dagegen 😩
Mein Körper juckt überall das ist so schlimm

...zur Frage

Habe ich Krätze oder was anderes?!

Ich habe seit gestern unerträglichen Juckreiz! Vorallem heute nacht was es schlimm ich konnte nicht schlafen. Wenn ich eine Stelle stark kratze dann bilden sich so weiße Bläschen aber wenn ich nicht kratze dann verschwindet es und der Juckreiz kommt wo anders wieder. Da wo es juckt sind IMMER rote Felder! Soll ich zum Arzt oder reicht die Apotheke?! Was könnte es denn sein? Danke!

...zur Frage

Kleine juckende Insekten im Haar?!

Hallo, schon seit 3 Monaten juckt mir der Kopf und ich dusche mich jeden Tag!!!Heute hab ich mir den Kopf gekratzt und so kleine weise Insekten hingen an meinen Fingernagel (KEINE FLÖHE!!!!) Direkt unter meinen Haaren ist es schon ganz rot und es hört auch nicht auf!Was ist das, oder was kann man dagegen tun???

...zur Frage

Starker Juckreiz überall am körper?

Seit ca. 2 Wochen habe ich überall am Körper starken Juckreiz. Ich wurde nicht gestochen oder gebissen. Auch ein Ausschlag ist nicht zu sehen. Über eure Hilfe würd ich mich freuen da der Juckreiz unerträglich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?