Mich darauf verlassen oder lieber trotzdem zu weiter suchen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Er ist nur der Vormieter und kann Dir nichts zusichern, denn der Vermieter entscheidet ob er Dich als Mieter haben will; also würde ich zu den anderen Besichtigungen gehen.

Vielleicht ist ja noch eine bessere Wohnung dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miss101
09.02.2017, 15:36

Ich habe morgen eine andere Besichtigung und das wäre auch mit dem Vermieter. Die Wohnung in meiner Fragestellung wäre mein Favorit. Wenn jetzt allerdings der jeweilige Vermieter sich bis morgen nicht meldet und der andere Vermieter mit dem ich morgen die Besichtigung durchführe, mir die Wohnung sofort zusagt, wie sollte ich dann am besten vorgehen? Ich hoffe die Fragestellung war verständlich.

0

Ich vermute mal, dass der jetzige Mieter einen Nachmieter sucht. Wenn das so ist, dann kann er dem Vermieter dich als Nachmieter vorschlagen. Der Vermieter muss dir aber daraufhin keinen Mietvertrag geben. Er kann dich als Nachmieter akzeptieren, oder eben nicht.

Ich würde lieber die Termine morgen und am Freitag wahrnehmen. Meldet sich der Vermieter bis zum Wochenende nicht, dann würde ich am Montag anrufen und nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht der jetzige Mieter bestimmt, wer die Wohnung bekommt sondern immer noch der Eigentümer. 

Oder hatte der Mieter ein SCHRIFTLICHE Vollmacht, die Wohnung zuzusagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall die anderen Wohnungen besichtigen. Und wenn das jetzt nicht deine mega ultra Traumwohnung war, dann nimm ggf. ne andere, die dir zusagt. Sonst stehst am Ende ohne da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm alle anderen Besichtigungen wahr. Der derzeitige Mieter kann dir die Wohnung nicht zusagen, das entscheidet der Vermieter. Der ist ja auch dein Vertragspartner, daher liegt eine Zu- oder Absage bei ihm ganz allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit dem derzeitigen Mieter und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Wohnung bekomme

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Hier entscheidet der Vermieter und nicht der Vormieter.

Such einfach weiter und bekunde bei jeder Besichtigung Dein Interesse.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer die Wohnung bekommt entscheidet allein der Vermieter.

Der aktuelle Mieter kann bestenfalls Interessenten vorschlagen.

Also weitersuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miss101
09.02.2017, 15:37

Ich habe morgen eine andere Besichtigung und das wäre auch mit dem Vermieter. Die Wohnung in meiner Fragestellung wäre mein Favorit. Wenn jetzt allerdings der jeweilige Vermieter sich bis morgen nicht meldet und der andere Vermieter mit dem ich morgen die Besichtigung durchführe, mir die Wohnung sofort zusagt, wie sollte ich dann am besten vorgehen? Ich hoffe die Fragestellung war verständlich.

0

Solange du nichts schriftlich vom Vermieter (!!!) hast, sich weiter um eine Wohnung bemühen.

Aussage des derzeitigen Mieters hat keine Relevanz.., er kann eine Empfehlung aussprechen, Entscheidung obliegt dem Eigentümer / Vermieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde weiter suchen. Ist sicherer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehe dir die anderen Wohnung an und vielleicht sagt dir eine davon ja mehr zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?