Mh. Was ist eine Erörterung?

7 Antworten

Soweit ich weiß, ist eine Erörterung ein Aufsatz, bei dem der Schreiber über Vor- und Nachteile eines Themas abwägt, also seinen Standpunkt beschreibt. In der Einleitung müsste normalerweise Deine These stehen, zB ob du für oder dagegen bist. Im Hauptteil verknüpftst Du verschiedene Argumente miteinander und stützt sie mit Beispielen. Im Schluss bestätigst oder widerlegst Du die Anfangsthese anhand Deiner Argumentation. Hoffe es kann mir noch jem. zustimmen, nicht das ich hier was vertausche.-

Wenn du ein Thema wie zb. "rauchen" erörtern musst; dass heißt, du musst fakten über das thema schreiben,und wie du dazu stehst;

In einer Erörterung musst du pro und contra Argumente zu einem bestimmten Thema aufzählen.

Was könnte in der Deutschabschlussprüfung 2015, Realschule Bayern als Erörterungsthema dran kommen?

Ich schreibe am Donnerstag meine Abschlussprüfung in Deutsch. (besuche eine Realschule in Bayern, werde Erörterung nehmen). Klar, dass das alles nur Vermutungen sind, aber mich würde trotzdem interessieren, was für ein Thema oder aktuelles Ereignis dran kommen könnte :D

...zur Frage

erörterung standardsätze

Ich schreibe bald meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch und hatte vor eine Erörterung zu schreiben. Nun wollte ich ein Blatt mit guten Standardsätzen anlegen. Habt ihr vielleicht Sätze, die man immer verwenden kann?

...zur Frage

wie geht man bei einer erörterung in der realschule vor?

neues Thema: Erörterung

...zur Frage

erörterung hilfeee..

Hallo,

ich schreibe morgen eine Erörterung und bin schon am lernen.Jedoch weiß ich nicht,was ich in der Einleitung schreiben soll,wenn nur eine Thema gegeben ist ohne Text oder weiteres.Ich kann dann auch nicht bsp auf umfragen haben sich ergben verwende.Was soll man in der Einleitung schreiben.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ich schreibe morgen eine lineare Erörterung und brauche da noch etwas Hilfe für. Thema wird evtl Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland. Kann wer helfen?

...zur Frage

Erörterung Hiilfe?

Ich muss eine Erörterung(350-400w) zu dem Thema „Hat Fleisch essen eine Zukunft?“ schreiben(Contra).Da ich aber noch nie eine Erörterung geschrieben habe hätte jemand ein paar Tipps?
(Habe schon pro und contra aufgeschrieben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?