Mgersucht - schlimme folgen verhindern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey - ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das stimmt. Wann genau was anfängt, ist bei jedem Betroffenen unterschiedlich.

Bitte pass auf - du möchtest doch deinen Körper nicht für immer zerstören, oder? Glaub mir, Magersucht oder Bulimie ziehen Langzeitschäden nach sich. Und brüchige Nägel sind da noch das Harmloseste - stell dir vor, deine Regel bleibt für immer aus und du kannst nie Mutter werden oder du deine Knochen werden später brüchig durch Osteoporose oder du stirbst an Herzrhythmusstörungen!

Ich will dir keine Angst machen, aber bitte, bitte, gib auf dich Acht und sprich mit jemanden, dem du vertraust, über deine Probleme. Dein Username sagt schon alles. Das lange Hungern und/oder Brechen wird dir dein Körper niemals verzeihen und es macht alle Probleme nur doppelt so schlimm. Wenn schon abnehmen, dann gesund und langsam, mit ausgewogener Ernährung und Sport. Ich wünsch dir alles Gute.

aber wenn man das nur 2-3 monate macht dann kann doch nix passieren also so schnell bekomme ich doch kein herzinfakt brühige knochen etc ?

0
@thinthinner

aber wenn du es 2-3 monate machst/hast bist du nicht magersüchtig .........

0
@violetlove

Die Dauer spielt gar keine Rolle. Magersucht beginnt im Kopf.

Was meinst du, wie viele Frauen "nur 2, 3 Monate Diät" machen wollten - und nie wieder damit aufgehört haben? Natürlich ist ein längerer Zeitraum noch schädlicher als ein kürzerer, aber selbst der kann viel ausmachen. Du bekommst vielleicht nicht gleich einen Herzinfarkt oder einen Knochenbruch, aber du erhöhst das Risiko für später umso mehr. Probleme mit deinen Haaren, deinen Nägel, deiner Konzentration, deiner Regel, deinem Kreislauf, deinem Stoffwechsel - ich könnte noch lange weiter machen - kommen schon schnell. Sehr schnell.

Ich habe keinen Grund, dir etwas vorzulügen. Ich würde gerne junge Mädchen wie dich davor bewahren, was ich meinem Körper durch die Magersucht angetan habe - jetzt im Nachhinein wünsche ich mir, jemand hätte mir das so gesagt wie ich jetzt dir. Das ist die Wahrheit.

0

Diese "Tabletten" die du meinst können allenfalls, wenn überhaupt, unterstützend und kurzfristig mal eingesetzt werden. Aber so wie du dir das vorstellst funktioniert das garantiert nicht. Und die Folgen die du beschreibst sind noch nicht mal die schlimmsten die durch Magersucht entstehen (können) Die schlimmste ist der Tod. Ja auch das kommt vor und JEDER der durch Magersucht gestorben ist hat vorher gesagt soweit kommt es bei mir nicht ich habe das im Griff!!

wieso sterben die überhaupt man wird doch zwangsernährt

0
@thinthinner

Ja die die sich zwangsernähren "lassen" vorwiegend also Jugendliche. Denn auch um zwangsernährt werden zu können muss man zustimmen, oder jemand macht es für einen. Und es wird die Dramatik auch nicht bei jedem erkannt. Falls du betroffen bist rate ich dir so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Denn je länger man unter der Krankheit leidet, desto schwieriger wird es JEMALS wieder ein normales Leben zu führen.

0

Magersüchtige bauen sich ab. Da fehlen alle Nährstoffe. Und somit alle Bausteine für den Körper. Irgendwelche Tabletten helfen da nicht.

Nebenbei sind künstliche Vitamine wahrscheinlich wirkungslos. Eine Studie ergab sogar, dass die Kunstvitamine eher schädigen. Bis auf Vitamin C, das hatte keine Auswirkungen.