MgCl2 in Diethylether?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlenk-Gleichgewicht

Das magnesiumchlorid wird auf gleiche weise solvatisiert, auch wenn du keinen ganzen "Grignard" in Lösung hast. 

Die Löslichkeit von MgCl2 in Et2O dürfte aber trotzdem recht beschränkt sein....müsstest du mal in Löslichkeitstabellen nachschlagen ;)

Magnesiumchlorid..... Wahrscheinlich glaubst du mir jetzt nicht, ist aber so. Der Diethylether ist ja nur dazu da das MgCl2 zu verflüssigen, wenn du so willst. Da lagern sich dann um die Ionen die Diethylether-Moleküle herum und fertig ist die Lösung

Wieso ist deine Frage denn mit dem Tag Film und Serien versehen. Mir erschließt sich nicht, was das für einen Sinn das haben kann.



Wird sich MgCl2 überhaupt in Et-O-Et lösen? Ich bezweifle das eher...

1
@Bevarian

hatte esrt gedacht er hat was mit Grignard Verbindungen durcheinander gebracht.

0
@LeBonyt

Naja MgCl2 wird sich in Diethylether lösen, denn wenn ihr nen Grignard herstellt in situ, fällt das MgCl2 ja auch nicht aus. Das sollte eigentlich analog wie im Schlenkgleichgewicht solvatisiert vorliegen, wie hoch die Löslichkeit ist müsste aber mal jemand nachschlagen... also hoch wird sie vermutlich nicht sein. Und vor allem wirds ewig dauern, wenn man da Magnesiumchlorid reinlöffelt, denn bis das Gitter aufgebrochen wird, kann dauern im Vergleich zu wasser ;)

0

Raktionsgleichung und weiteres zur unten genannten Aufgabe?

Erhitzt man ein Stück Natrium und taucht es in einen Messzylinder mit Chlor, entsteht ein Salz

a) Stelle die Reaktionsgleichung auf

b) Vergleiche die Verhältnisformel mit der von Magnesiumchlorid und Aluminiumchlorid

c) Erkläre die Unterschiede im Zahlenverhältnis

...zur Frage

Magnesiumchlorid oder Magnesiumhydroxid?

Hallo !

Ich bräuchte mal Hilfe Bei Leben mit Chemie soll man ja einen Feststoff filtern, der aus Salzwasser und Magnesium entsteht. Nun ist aber folgendes Problem: Einige meinen, es sei Magnesiumchlorid. Einige meinen, es sei Magnesiumhydroxid.

Was ist jetzt richtig?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG HolyMoly1234

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen der Organischen und anorganischen Chemie?

Hallo.

Könnte mir jemand vielleicht die Unterschiede zwischen Organischen Chemie und Anorganischen Chemie erklären.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Magnesiumoxid über Schleimhäute aufnehmen

Da man bei der oralen Einnahmen von Magnesiumoxid-Tabletten nur 10% des Magnesiumanteils aufgrund der Magensäure aufnehmen kann (Es entsteht dann nämlich Magnesiumchlorid). Wollt ich fragen ob Magnesiumoxid durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

...zur Frage

Diethylether: Meerweinreaktion "Hilfe"

Erhitzt man Ethanol im Überschuss mit Schwefelsäure auf etwa 130 °C, entsteht nach der sogenannten "Meerweinreaktion" Diethylether und Wasser:

Kann mir jemand die Meerweinreaktion bei Diethylether erklären? Ich weiß, dass Wasser abgespalten wird, aber welches?

...zur Frage

Ssd auf 300° erhitzen?

Hola. Ihr kennt doch sicherlich diese Ssd's von Sandisk, die so nen roten aufkleber haben. Kann man mit einer Heißluftpistole den Sticker abmachen, ohne die Ssd zu beschädigen? Denn ich meine das in einem Video gesehen zu haben? Ab wieviel grad ist es schädlich? Ab wann löst sich der Kleber? Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?