MFK -> TÜV?

1 Antwort

Jep..die Schweiz ist da viel strenger als der deutschen TÜV.
Einfach die Papiere für den Umbau mitnehmen und nachfragen, damit ersparst du dir unliebsame Überraschungen..

Wie baue ich ein Hase Kettwiesel bike für halbseitig gelähmte um und woher beziehe ich die Teile?

Hallo zusammen ;)
Erstmal kurz um was es geht:
Meine Mama 51 Jahre jung erlitt vor einigen Jahren an einem Schlaganfall... um ihr wieder mehr Lebensqualität und Selbständigkeit zu ermöglichen dachten wir an ein Hase Kettwiesel Bike! Beim Probefahren lief alles super und sie hat so gestrahlt nur es ist sehr sehr teuer wir können uns das mit den anfallenden Umbauten nicht leisten... habe jetzt ein gebrauchtes gefunden das wir gerne umbauen würden und jetzt zur eigentlichen Frage:
1. kann bzw. ist es zugelassen diese selbst umzubauen?
2. wo bekommt die entsprechende Teile her? (ich hab nach langem Suchen nach online Shops nichts gefunden)
3. muss sowas "TÜV" oder ähnliches geprüft sein
Nach dem Umbau?
4. Vorgehensweise des Umbaues und muss danach noch was eingestellt/vermessen werden? (mein Freund ist Kfzler und sehr geschickt im Handwerk)
5. oder sollte ich das gebrauchte lieber professionell umbauen lassen?  
Eig bräuchte sie nur auf der rechten Seite ein andres Pedal und die Lenkung mit Schaltung für den Motor und Bremse müsste auf die linke Seite ich würde ihr so gern diesen Traum erfüllen und sie damit überraschen ich bin für jeden Tipp dankbar
Lg :)

...zur Frage

Motorrad Umbau möglich (TÜV)?

Hallo! Ich habe vor meine gs 500 umzubauen. Unter anderem soll die sitzbank tiefer, die auf der stütze (Bild) aufliegt. Meine plan ist dieses teil heraus zu sägen zu kürzen (im Bild rot markiert) und anschließend etwa auf der höhe des Rahmens wieder ein zu schweißen. Jedoch weiß ich nicht ob der Tüv das so abnimmt, da es ein teil des Rahmens ist.

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen? und worauf sollte ich achten, damit der umbau vom tüv abgenommen wird?

Die Bilder sind in den Kommentaren

...zur Frage

Risse im Haus an Innenwänden durch Umbau Nachbar?

Mein Doppelhaus-Nachbar baut den Dachboden (Fehlboden) aus und hat folgende Baumaßnahmen durch Firmen in unserem Bergwerkshaus durchführen lassen. Umverlegung Lichtschalter Dachboden inkl. Schlitze in 17er Trennwand (nicht tragend) (evtl. in Gemeinschaftskamin Ölheizung) durch Elektrofirma. Der Elektriker musste ein anderes Gerät für die Schlitze holen, weil wohl das erste nicht den gewünschten Erfolg brachte. Evtl. Verlegearbeiten. Entfernen der alten Luke inkl. Mauer. Absägen eines Stücks vom Dachboden-Querbalken (Lukenbereich). Sägen mittels "Fuchsschwanz" an der Gemeinschaftsmauer. Anbringen einer Treppe (wird lt. Schreiner durch Decke und Boden getragen und wird mit Holzwange an der Gemeinschaftstreppe angebracht. Die Elektroleistung inkl. Schlitze wurde bereits im August erbracht. Anfang Oktober fiel ein Ganglicht aus (die Birne hatte ich erst einige Wochen zuvor gewechselt) und die Heizung tropfte. Ich habe den Nachbarn gebeten, mir das Ende der Baumaßnahme mitzuteilen, um nicht ständig die Birne auswechseln zu müssen und hatte ein dunkleres Treppenhaus. Irgendwann später wollte ich die Stehlampe/Deckenfluter im Wohnzimmer anschalten, es surrte, roch verbrannt und ich habe sie seit diesem Zeitpunkt nicht mehr angemacht. Heute habe ich es versucht, sie funktioniert nicht mehr bzw. alle 3 Birnen sind defekt. Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass der Trockenbau an der Wand überall Risse, auch zum Kamin, aufweist. Außerdem habe ich Risse in den Ecken im Treppenhaus feststellen müssen. Die Putzkrümel liegen noch im Treppenhaus. Nachdem ich die Risse während der Schreinerarbeiten festgestellt habe, ging ich davon aus, dass es an diesen Arbeiten liegt. Nachbar, Schreiner und ein benachbarter Handwerker sprechen von einem Zufall, die Trennwand hat keine Dehnfuge etc. und weisen jede Schuld von sich. Ich wohne seit 20 Jahren in diesem Haus, die Risse sind neu. Für mich ist es auch komisch, dass sie nur auf meiner Seite sind und nicht auf der vom Nachbarn. Kann es sein, dass die Risse durch das Schlitze fräsen verursacht und erst Wochen später sichtbar wurden? Erschütterung? Auch eine Fliese (hatte bereits eine leichte oberflächliche Beschädigung) in der Toilette neben einer "tragenden" Innenwand ist jetzt komplett gesprungen und im Schlafzimmer (weit weg von der Baumaßnahme) ist jetzt ein bereits vorhandener Riss zum Riesenriss mutiert. Kann das alles zusammenhängen? Ich habe mich jetzt beim alten Besitzer erkundigt und er meinte, dass der Dachboden durchgehende Längsbalken hat, auf der ein Teil der Trennwand steht. Der Kamin steht dazwischen. Ich wollte einen Sachverständigen einschalten, aber der Schreiner hat mich darauf verwiesen, dass der "alles" untersuchen und melden muss und bei Altbau oftmals Scherereien macht, ggf. sogar das Haus wg. anderer falscher Umbauten räumen lässt. Bilde ich mir das alles ein / ist alles Zufall? Warum sind auf Nachbar Seite keine Risse? Was soll ich denn jetzt unternehmen?

...zur Frage

Lieber ein Golf GTI als Handschalter oder doch lieber ein Audi RS3 mit Automatik?

Ich leihe mir demnächst für einen Monat ein Ersatzwagen aus. Dabei habe die die Möglichkeit einen Golf GTI mit Handschaltung zu nehmen, oder ein Audi RS3 bzw. Mercedes A45 AMG. Je nachdem was grade verfügbar ist.

Jetzt stellt sich die Frage welchen ich nehmen soll. Würde es mit dem Automatik des Audi RS3 mehr Spaß machen als ein Golf GTI mit Handschaltung? Oder ist die Manuelle Gangschaltung das Non Plus Ultra trotz schwächeren Motors.

...zur Frage

Wie viel Arbeit bei Motorwechsel Golf III 1.6 75 PS auf 2.0 116 PS?

Hallo, ich habe einen VW Golf III 1.6 mit 75 PS (Motorcode: ABU).

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre, die Leistung zu verbessern, indem ich einen neuen Motor verbaue. Habe an einen 2.0 85 kW 116 PS Motor gedacht, den ich für 200 Euro bekommen könnte. Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten der ganze Spaß verbunden ist. Sprich: Welche Umbauten müssten noch durchfgührt werden, damit der TÜV die Änderung abnimmt und das ganze eingetragen werden kann? Die Umbauten würde ich von einer Hobbywerkstatt durchführen lassen.

Kurzfassung: Was braucht man mindestens, damit es keine Probleme bei der Abnahme gibt und wie hoch sind die Materialkosten?

...zur Frage

Schweiz - Deutschland TÜV/MFK

Hallooo

Mein Onkel lebte 13 Jahre in Deutschland und zog danach in die Schweiz. Er hatte frischen TÜV machen lassen, aber in der Schweiz stellte man danach Mängel am Fahrzeug fest.

Werden den in der Schweiz Fahrzeuge stärker unter die Lupe genommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?