mfa azubi: netto Vergütung und Krankenversicherung

1 Antwort

Netto bleiben Dir nach Abzug aller Sozialabgaben ungefähr 485 Euro pro Monat. Steuern musst Du nicht zahlen, da Du unter den Freibeträgen liegt. Für die Sozialabgaben zahlt dein Arbeitgeber die Hälfte. Wie das mit der Monatskarte ist, weiß ich nicht, da musst Du mal die Hamburger Verkehrsbetriebe kontaktieren. Manche bieten auch für Azubis verbilligte Monatskarten an,.

Vielen Dank für die Antwort, Traveller24! lg

0

Woraus setzen sich die Steuer- und Sozialabgaben in Deutschland zusammen?

Laut der Statistik "Anteil von Steuer- und Sozialabgaben an den Gesamtarbeitskosten für Durchschnittsverdiener in den OECD-Ländern im Jahr 2015 nach Familienstand" (siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer--und-sozialabgaben-nach-laendern/ ) zahlt ein kinderloser Single in Deutschland im Durchschnitt 49,4% an Steuer- und Sozialabgaben.

Doch woraus setzen sich die Steuer- und Sozialabgaben zusammen? Ich weiß zum Beispiel, dass die gesetzliche Krankenversicherung vom Gehalt des Arbeitnehmers 7,3% zuzüglich Zusatzbeitrag ausmacht. Welchen Anteil macht die Einkommenssteuer aus? Was kommt noch hinzu, sodass man letztendlich auf 49,4% kommt?

...zur Frage

Gerichtskosten selber tragen bei gewonnenem Prozess?!

Hallo liebe Leute;

ich musste leider noch ausstehende Unterhaltszahlungen meines "Vaters" Einklagen da dieser einfach nicht Zahlen wollte. Das ganze zieht sich jetzt seit ca 2005 oder 2006 oder so, aber egal. Die ganze Sache ging vor´s Gericht und mir wurde eine lächerliche nachzahlung von 1250€ zugesprochen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Azubi war habe ich eine prozesskostenbeihilfe erhalten. Nun habe ich vor kurzer Zeit ein Schreiben erhalten vom Amtsgericht ob/dass sich meine Wirtsch. Verhältnisse verbessert haben, was auch so ist da ich übernommen wurde, das ich ja nun die Beihilfe zurückzahlen kann! Da dies noch keine 4 Jahre her ist (der Prozess) können die das nachfordern. BTW habe ich immernoch nicht das ganze geld, es fehlen mir noch ca 500€... Nun kommt der knüller aber noch: Auf der heute erhaltenen Auflistung was ich bezahlen soll steht folgendes;

Verfahrensbeendigung durch gerichtlichen Vergleich = 5.680€ mein Anteil = 136€

PKH-Vergütung für eingenen Anwalt = "leeres feld" mein Anteil = 960€

Differenz zur Wahlanwaltsvergütung = "leeres Feld" mein Anteil 470€

Das Ganze ist dann eine Summe von ~1.567€ die ich zahlen soll!!!!

Zur erinnerung; mir wurden 1250€ zugesprochen!

Kann das so richtig sein?????? Dann habe ich ja knapp 300€ verlust gemacht!

...zur Frage

Steuerfachangestellter Einzelhandelskaufmann was ist schwerer?

moin,

habe ein Jahrespraktikum bei einer Steuerberaterung absolviert und würde gerne den Unterschied zwischen Steuerfachangestellter und Einzelhandelskaufmann wissen. Also vom Schwierigkeitsfaktor ? Fand Buchhaltung schon schwer vom verhalten. Habe ein Ausbildung schon zum Fachlageristen absolviert und würde gerne Einzelhandelskaufmann probieren. 2,8 abgeschlossen.

Branche soll recht sicher sein.

Könnt Ihr mir was sagen? Wer hat was abgeschlossen?

...zur Frage

Azubis | Wie viel Steuern muss ich Zahlen?

Moin, ich fange im August meine Ausbildungs zu Fachinformatiker an. In meinem 1. Jahr bekomme ich 750€/Mon.. Wisst ihr ca. was ihr an Steuern Zahlt?

Bitte keine Vermutungen, davon habe ich schon genug.

Wohne in Thüringen.

mfg & danke

...zur Frage

Was benötigt man um in Frankreich Führerschein machen zu können?

Was benötigt man als Nichtfranzose an Formalitäten um in Frankreich Führerschein machen zu dürfen? In Frankreich braucht man als nichtfranzösischer EU-Bürger keine Aufenthaltserlaubnis (Carte de Séjour) mehr, deshalb die Frage.

...zur Frage

Wann bucht das Hauptzollamt?

Hallo ich habe vor ca 1 Woche nen Brief bekommen,dass die Kfz-Steuer Abgebucht werden etc. Jedoch ist bis heute noch nichts abgebucht worden. Bankverbindung gen sind korrekt und gedeckt ist mein Konto immer. Dauert es länger oder wie funktioniert das?

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?