Mexico / Yucatan Rundreise im Oktober?

3 Antworten

Ich habe gerade einen anderen Beitrag zum selben Thema verfasst : Ich war zu diesem Zeitpunkt öfter dort und kann es nur empfehlen.... alles halb so wild - ABER deutlich ruhiger und preiswerter..... es regnet (wenn überhaupt) mal ne Stunde oder zwei am Tag - aber bei 30 Grad.... Fertig! ich finde es eher angenehm wenn es nicht sooo trocken ist.. und nen Hurricane habe ich (zumindest in Mexiko) noch nicht erlebt :-)

Ich habe in Mexiko gelebt und kann dir nur sagen, beides könnte Vor- und Nachteile haben. Im September/ Oktober ist, wie Du richtig bemerkt hast, noch Hurrikan-Saison, was jedoch nicht heißt, dass es auch dazu kommt (letztes Jahr gab es z. B. keinen zu der Zeit auf der Halbinsel Yucatan). Im Übrigen ist der Hurrikan auch nur der schlimmste Fall, es gibt ja etliche Vorstufen, sei es nur ein tropischer Sturm oder ein Cyclon, es könnte auch einfach nur regnen, ohne Sturm. Der Dezember hingegen birgt nicht die Gefahr von Tropenstürmen, regnen kann es aber genauso und es kann vor allem kühl werden (damit meine ich bis zu 15 Grad etwa). So war es z. B. letztes Jahr an einigen Tagen. Wenn ihr aber viel Sightseeing machen wollt, würde ich eher zum Dezember raten, dann sind nicht ganz so heiße Temperaturen ja auch mal ganz angenehm (15 Grad ist auch eher eine Ausnahme). Außerdem gibt es dann nicht ganz so viele Mücken wie in der feuchteren und wärmeren Jahreszeit. Das Meer ist übrigens immer warm.

Hurricanes kann es duchaus auch bis in den Dezember geben. Momentan bildet sich aber ein El Nino und er soll bis August voll da sein. Das würde bedeuten das es im Atlantik eher weniger bis gar keine Hurricanes gibt und die dafür vermehrt dann im Pazifik auftreten. Das Problem von Yucatan oder auch Guatemala ist halt, dass wenn ein Hurrivane Richtung Golf von Mexiko zieht, dass die letzten dieser Hurricanes fast alle eben in Guatemala oder Yucatan eingeschlagen sind. Gerüchte besagen das dies das Werk von HAARP ist um die Ölplattformen zu schützen.

http://www.elnino.info/

Was möchtest Du wissen?