Metrologie: Was ist atmosphärische Konvektion?

3 Antworten

Konvektion in der Atmosphäre bedeutet, dass sich Luft über warmem Untergrund erwärmt und aufsteigt. Über kühlerem Untergrund sinkt sie wieder ab. So entseht eine Luftzirkulation.

Oft bilden(!) sich Wolken, weil der Wasserdampf der aufsteigenden Luft in höheren und kühlernen Luftschichten kondensiert.


Konvektion bedeutet das Aufsteigen erwärmter Luft bei gleichzeitigem Absinken kälterer Luft in der Umgebung. Beim Aufstieg kühlt sich die Luft ab und es entstehen Wolken (Tiefdruck), beim Absinken erwärmt sie sich und die Wolken lösen sich auf (Hochdruck).

Das hat mit "Metrologie" überhaupt nichts zu tun! Denn Metrologie ist die Wissenschaft der Zeitbestimmung und -messung.

Sehr gut, Sherlock. Es geht aber aus dem Aufgabentext wohl gut hervor, dass es sich hierbei nur um einen Tippfehler handeln kann.

0

Ist der kapitalismus dafür verantwortlich dass so viele menschen von afrika nach europa fliehen müssen?

...zur Frage

kann ich schüsslersalze in öl auflösen zum einreiben?

Hallo wie oben schon geschrieben, würde ich gerne wissen, ob ich statt einer Creme auch praktisch ein öl mit Schüsslersalze machen kann?

Würde mir gerne meine Sehnenscheidenentzündung behandeln und habe noch nie eine salbe selber gemacht und will mir aber auch nicht eine kaufen müssen, wenn ich die salze dafür da habe.

...zur Frage

Harndrang nach Berührung von warmen Wasser?

Hallo, wenn ich mir z.B. eine warme Badewanne einlasse und dann ins warme Wasser gehe muss ich meistens dann sehr dringend aufs Klo. Vorher verspüre ich kaum Harndrang aber sobald ich ins warme Wasser gehe muss ich pinkeln (gehe dafür dann natürlich aufs Klo). Ist das normal?

...zur Frage

Wie macht man richtig warme milch mit honig

Steht oben :)

...zur Frage

Klimawandel durch atmosphärische zirkulation?

Hey, ich bin gerade dabei einen Vortrag über den natürlich Klimawandel zu erarbeiten. Dafür muss ich genau beschreiben welche Auswirkungen die atmosphärische zirkulation auf das Klima der Erde hat. Dabei versteh ich nicht wodurch die Schwankungen dieser Zirkulation (die eine Verschiebung der Klimazonen zur Folge haben) hervorgerufen werden und wie diese Schwankungen aussehen. Also praktisch wie alles abläuft. Im Internet wird das nicht gerade genau erklärt also falls mir einer von euch helfen kann würde ich mich sehr freuen!!! :)

...zur Frage

Windows 10 Testmodus: Wie kann ich den Verursacher erkennen?

Ich habe unter Windows 10 auf einmal die Anzeige, dass Windows 10 im Testmodus (Ursache: Treibersignaturmechanismus). Ich würde jetzt gerne herausfinden, welcher Treiber dafür verantwortlich ist. Wie kann ich das herausfinden?

Wie ich diese Anzeige deaktivieren, dass habe ich herausgefunden, aber ich würde gerne wissen welcher Treiber dafür verantwortlich ist, bevor ich die Treibersignaturprüfung deaktiviere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?