Metrik zu Goethe (Prometheus & Elegie auf den Tod des Bruders meines Freundes)

1 Antwort

Bei beiden ist Jambus die Grundform, als gesenkt-gehoben im Wechsel. Es gibt Abweichungen, manchmal zwei gesenkte Silbe zwischendurch, manchmal eine gehobene Silbe zu Anfang des Verses. Wenn du die Texte jambisch skandierst, also mit übertriebenen Hebungen und Senkungen durchgehst, wirst du die Abweichungen sicher finden.

Okay vielen Dank. Elegien sind ja meistens in Distichen (Verspaare aus Hexametern und Pentametern) verfasst. Wie sieht es da bei Elegie auf den Tod des Bruders meines Freundes aus?

0
@AlexanderGe

Nee, da müssten ja sechs Hebungen pro Vers vorhanden sein und wesentlich mehr zweihebige Senkungen. Hier sind meistens 4 oder 5 Hebungen. Das Ganze sieht mir nicht dem Vorbild irgendwelcher griechischer Schemata geformt aus. Ich schätze, Elegie ist eher durchs Thema (Tod, Totenklage) gekennzeichnet als durch eine bestimmte Form.

1

Inwiefern ist das Gedicht "Prometheus" von Goethe ein Spiegel seiner Zeit?

...zur Frage

Latein metrik dringende hilfe!

Wie ist die betonung bei : Appias expressis??

...zur Frage

Metrik in Latein?

Kann mir bitte diese drei Zeilen nach der Metrik also Läangen und Kürzen analysieren? Danke schon mal :)

Auctaque forma fuga est. Sed enim non sustinet ultra Perdere blanditias iuvenis deus,utque movebat Ipse amor,admisso sequitur vestigia passu.

...zur Frage

textgebundene erörterung nur mit proargumenten?

Hallo,

Ich muss eine textgebundene Erörterung zu dieser folgenden Aufgabe schreiben:

Erörtern Sie, inwiefern Goethe's Götz von Berlichingen und Goethe's Prometheus vergleichbar sind und inwiefern beide Charaktere als Repräsentanten des Sturm und Drang angesehen werden.

Ich habe mich nun hingesetzt und beide Charaktere verglichen. Nur leide finde ich nur gemeinsamkeiten zwischen beiden Charakteren. Beide sind Rebelle, kämpfen für ihre Rechte und sind vorallem Selbstbewusst. Ich habe noch mehr Punkte, jedoch finde ich keine Unterschiede zwischen beiden Charakteren und weiß auch gar nicht wie ich dagegen erörtern soll, ob beide vergleichbar sind oder nicht? Genauso geht es mir mit der zweiten Problemstellung. Ich habe zu beiden nur Proargumente, dass beide zum Geniebild des Sturm und Drang passen. Das wäre dann aber keine Erörterung, könntet ihr mir vielleicht helfen Contra Argumente zu finden? :)

...zur Frage

Welches Gedicht lernen?

Welches Gedicht würdet ihr lernen (bis Dienstag)? Habe die Wahl zwischen "Prometheus" und "Willkommen und Abschied". Beide von Goethe...

...zur Frage

Catull : Carmen Gedichte, 60 Wörter

Yay, guten Tag euch allen.

Wir schreiben nächste Woche eine Latein Schulaufgabe (die 3. , 9Kl Bayern, Gymnasium) höchstwahrscheinlich über Catull (könnte auch Ovid drankommen, aber das glaube ich eher weniger), die 58-63 Wörter besitzt und als Versmaß hexameter oder pentameter besitzt. Die Sätze sollten nicht all zu lange sein.

Hättet ihr zufällig paar Gedichte parat, die dem entsprechen ? Möchte mich nur etwas besser vorbereiten, da ich in Latein kein Meister bin.

Oder gibt es im Internet irgendwo ein Filter, wo ich die Voraussetzungen eingeben könnte, und dann die dementsprechenden Gedichte angezeigt werden ?

Dankeschön (ja, mir ist klar, die Lehrerin könnte auch von längeren Gedichten nur ein Ausschnitt auswählen, aber es wäre schon gut, wenn ich mich auf 4-5 Gedichten schon vorbereiten könnte)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?