Methylphenidat, ADHS, Ritalin

3 Antworten

In der Regel die Rezeptgebühr,obwohl man dafür kein normales Rezept bekommt,sondern eins für Betäubungsmittel(BTM-Rezept).Die Krankenkasse zahlt das,Rezeptgebühr max.10 Euro

Sorry, aber ich hab nix verstanden.. :(

0
@DenisEscoba

Ja,du selbst bezahlst max.10 euro,(wahrscheinlich sogar nur 5 Euro)den Rest übernimmt die Krankenkasse.

1
@Annelein69

Nein, nicht bei BTM! Da bezahlt die Krankenkasse ab dem 18.ten Geburtstag gar nichts mehr.

0
@DenisEscoba

wohin mit den, ich bezahl doch keine 100 euro für 40 tabletten oder so

0
@MaSiReMa

Sicherlich!Das wurde vom Arzt verordnet,also übernimmt das auch die Kasse.Außer der Arzt verordnet nur ein Privatrezept,dann müßte er es selbst zahlen.Die Kostenübernahme ist aber meistens,mit Bescheinigung der Ärzte,geregelt.

1
@DenisEscoba

Weil es uns der Kinderarzt gesagt hat. Unser Sohn hat ebenfalls ADHS und der Arzt sagte uns gleich zu Anfang, das die gesetzlichen KK diese Medis nur bis zum vollendeten 17.ten Lebensjahr bezahlen.

Ich weiß nur nicht, ob sich bis jetzt etwas daran geändert hat, deshalb solltest Du lieber mal mit Deiner KK sprechen und den behandelnden Arzt dazu befragen.

Und wenn Du Glück hast, dann sind es "nur" 100 Euro. Die Medis von unserem Sohn kosten weit mehr.

0
@MaSiReMa

Übrigens, das fällt mir gerade noch ein, als unser Arzt mal in Urlaub war und wir zu einer Vertretung mußten, schrieben die uns kein Rezept über die sonst 50 Kapseln aus, sondern nur für 30. Und da mußten wir, trotz Rezept und trotzdem unser Sohn ja Kind ist und eigendlich Gebührenbefreit, 15, 86 Euro dazu zahlen. Weil die KK nur die großen Packungen voll bei Kindern bezahlen.

Soviel mal zu den "maximal" 10 Euro dazuzahlen für einen Erwachsenen.

0
@DenisEscoba

RITALIN NOVARTIS 10 MG TABLETTEN

Preise

1 x 15 er Blister 10mg Ritalin Novartis 70 Euro

 2 x 15 er Blister 10mg Ritalin Novartis 130 Euro  


3 x 15 er Blister 10mg Ritalin Novartis 180 Euro 


4 x 15 er Blister 10mg Ritalin Novartis 220 Euro 


5 x 15 er Blister 10mg Ritalin Novartis 260 Euro
0
@MaSiReMa

Die max.10 Euro sind ja auch gedacht,bei einem völlig" normalen"Rezept.Wenn das ein Vertretungsrezept war,ist das vielleicht was anderes.Die Regel ist das ja dann nicht!

0
@Annelein69

Nein, ist immer noch ein BTM-Rezept. Sobald die Packungsgröße kleiner als 50 ist zahlen selbst Kinder dazu. Habe extra nochmal bei unserem Kinderarzt nachgefragt und auch in der Apotheke wurde uns das genau so erklärt!

Das hat nichts mit der Vertretung zu tun. Und mittlerweile kenne ich mich da schon recht gut aus, ich lese darüber alles, was ich finden kann und das Medikament hole ich seit 5 Jahren.

0

Du bezahlst nur die Rezeptgebühr, den Rest bezahlt die Krankenkasse.

Hallo,

Ich glaube, das BTM Medikamente nur bis zum ende des 17.ten Lebensjahres von der KK übernommen werden. Ab dem 18.ten Geburtstag muß man die selber bezahlen, so wurde es uns jedenfalls vom Kinderarzt erklärt.

Frage einfach mal bei Deiner KK nach. Diese Medikamente sind nämlich sehr teuer.

LG

Wie kann man ADHS ohne Medikamente unterdrücken?

Bei mir wurde vor drei Jahren ADHS diagnostiziert und ich nehme seit da Ritalin und habe eine Psychotherapie gemacht um mit meinem ADHS umgehen zu können.Jetzt ist es so,dass ich mich gestern nachmittag mit meiner Schwester gestritten habe und sie meine Ritalin Packung genommen hat und alle Pillen im Klo runtergespühlt hat.Jetzt konnte ich heute nach dem aufstehen kein Ritalin nehmen und merke schon wie es schwieriger ist mein ADHS zu kontrollieren.Bis ich ein neues Rezept für Ritalin bekomme wird sich wahscheinlich über die ganze nächste Woche ziehen.Wie soll ich jetzt die nächste Woche in der Schule mit meinem ADHS fertig werden?

...zur Frage

Ab welchem Alter bekommt man Cannabis gegen ADHS?

Ab welchem Alter bekommt man Cannabis zur Behandlung von ADHS?

Gibt es da ein Mindestalter oder wird ADHS egal wie Alt man ist mit Cannabis Behandelt? (Das ca.500 Menschen in Deutschland Cannabis gegen Krankheiten bekommen weiß ich aber das soll sich ja 2016 ändern)

Und sagt bitte nicht sowas wie: "Cannabis hilft nicht gegen ADHS, Ritalin ist das Medikament gegen ADHS" Ich habe selber Medikamente gegen ADHS bekommen (ich habe ADHS) mit dem wirkstoff Methylphenidat bekommen (der Wirkstoff ist auch in Ritalin drinn) und ich hatte Kopfschmerzen und Depressionen wegen dem zeug. Außerdem fanden Wissenschaftler heraus dass Cannabis deutlich ungefährlicher ist als Ritalin. 

...zur Frage

Was für Persönlichkeitsveränderungen Treten mit Methylphenidat auf.

Mir wurde ADHS bzw. ADS Diagnostiziert und Methylphenidat verschrieben. Nun frage ich mich was sich bei mir Persönlich alles verändern kann. Eigentlich bin ich mit mir sehr zufrieden und möchte mich nicht groß verändern, außer mehr Konzentration. Was für Persönlichkeitsveränderungen Treten mit Methylphenidat auf. Was sind die Risiken.

...zur Frage

Methylphenidat in Non-Schengen-Ländern beim Zoll deklarieren?

Muss ich, wenn ich beglaubigte Schreiben (vom Arzt und vomGesundheitsamt) ueber die Einnahme von Methylphenidat habe, das Medikament bei der Einreise in Nicht-Schengen-Laender beim Zoll deklarieren ? Oder nuss ich nur bei eventuellen Kontrollen diese Schreiben vorweisen?

...zur Frage

Erfahrungsbericht Methylphenidat?

Hallo! Ich bin 19 und habe vor ein paar Tagen starkes adhs diagnostiziert bekommen. Ist ziemlich schwer damit umzugehen in dem Alter. Vorallem ist es für mich schwer abzuwegen ob ich Medikamente zu mir nehmen soll. Mein Therapeut rät mir sehr dazu allerdings habe ich eine Phobie vor dem brechen und ich habe eben Angst vor dieser Nebenwirkung.

kennt sich jemand mit dem Medikament aus und kann seine Erfahrung mit mir teilen? Vielen Dank im Voraus.

übrigens ( ich weiß bei jedem wirkt es anders )

...zur Frage

ADS bei Erwachsenen - Schlafstörung durch Methylphenidat beheben?

Habe vor 3 Tagen die Diagnose ADS bekommen, welche schon seit Jahren mit enormen Schlafstörungen einhergehen. Nun soll ich mit Methylphenidat behandelt werden, habe aber im Internet gelesen, dass es die Problematik eher verstärkt als lindert und man dann noch aktiver ist....Was ich brauche ist aber eher Ruhe damit ich schlafen kann.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand Erfahrung?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?