Methode einer anderen Klasse ausführen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methoden in Deinen Klassen BMI und TR sollten nicht unbedingt BMI und TR heißen (stiftet Verwirrung und ist gegen die Konventionen: Methodennamen sollten sprechend sein und mit einem Kleinbuchstaben beginnen).

Nehmen wir mal an, Du hast diese beiden Methoden jeweils start genannt.

Dann hast Du die beiden Klassen ja schon ganz richtig instantiiert:

BMI bmirechner = new BMI();
TR taschenrechner  = new TR();

Anschließend rufst Du die Methoden dann auf mit:

bmirechner.start(args);

bzw.

taschenrechner.start();

Et voilà ;-)

10

Vielen Dank für das Sternchen :-)

Tipps und Unterstützung für Java-Neulinge gibt es auch unter www.javaeinsteiger.de

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabrikmethode - Will heißen, du erzeugst dir eine Klasse "Rechner", die Klassen "Taschenrechner" und der "BMI-Rechner" erben jeweils von Rechner, dann erzeugst du dir ein Rechner-Objekt und je nach Ergebnis der if-Abfrage wird daraus ein neuer Taschenrechner oder ein neuer BMI-Rechner. Die beiden Unterobjekte sollten dann (zumindest als Einstiegspunkt) jeweils eine gleichnamige Methode haben.

Hallo.

Deine Klassen BMI und TR haben doch sicher verschiedene Methoden, oder? Am besten wärs z.B. wenn du jeweils noch eine start-Methode hättest, welche die Bedienung kurz erklärt. In deiner main rufst du dann z.B. bmirechner.start(); auf.

MfG

Praxisnahe Java Übungsaufgaben?

Kennt jemand eine Webseite, oder auch ein Buch, o.ä. mit praxisnahen Java Übungsaufgaben, die einem auch im Berufsalltag begegnen könnten?

Danke im voraus.

...zur Frage

Programmieren lernen! Kennt sich jemand von euch mit Programmieren aus?

Suche jemanden der mir zeigen könnte wie man Programmieren lernen kann ich schaue mir schon tutorials auf Youtube an aber so einen Experten an der Seite zu haben wäre auch nicht sehr schlecht ! Jemanden der mit mir von vornherein alles durchgeht und mir alles erklärt bis ich alles gut verstehe um meine eigene App zu entwickeln Wäre sehr lieb wenn mir da jemand helfen könnte Danke!

...zur Frage

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie berechnet man den Adressbereich (IP- Routing) siehe Foto?

Jo also ich verstehe diese Tabelle nicht. Links sind ja alles Netzbits rechts alles Hostbits. Angenommen es gibt 8 Netzbits und 24 Hostbits dann wäre der IP Adressbereich (da steht ja erstes Oktett in dezimalschreibweise) also 1+2+4+8+16+32+64+128= 255???? Wieso zur Hölle steht da jetzt bei der Tabelle 0-126? Versteh ich nicht...... wie rechne ich das jetzt richtig?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Programmiersprache Lernen, wie, welche?

Hallo!

Erstmal zu mir, ich bin 14 Jahre Alt, werde demnächst 15.......

Ich würde gerne Spiele Programmierung machen, z.B für Hacks, mal kleine Spiele, oder sonstiges. Sollte ich, wenn ich auch Java Programmieren möchte (für Minecraft nebenbei) erstmal 1 Lernen, oder kann ich auch beide zusammenlernen? Wenn ja welche von den beiden ist sinnvoller?

Kennt ihr Seiten, Crash YouTube Kurse, die mir Helfen dabei würden? Oder Sachen die mir generell Helfen? (Ich lerne nicht so schnell durch Lesen, ich lerne eher wenn ich was höre) wurde damals festgestellt in der Schule, weil wir so ein Test hatten.

Ich danke euch, und Hoffe ihr habt einen entspannten, erholsamen Abend, und ein gutes Wochende!

...zur Frage

Welche Programmiersprache in 2017 lernen?

Hallöschen liebe Community, meine Name ist John, bin 16 Jahre alt und habe unglaubliches Interesse in programmieren. Ich möchte mich jetzt schon einmal mit Programmiersprachen anfreunden, bzw. habe das Interesse eine bestimmte Prorgammiersprache zu lernen.

Jetzt ist eben nur die Frage, die sich mir stellt, welche der zu Verfügung stehenden Sprachen sich lohnt in 2017 anzufangen zu lernen. Ich hatte jetzt eine Woche Python und zwei Wochen C++ gelernt, einfach um mal zu gucken, wie programmieren überhaupt abläuft. Auch wenn c++ deutlich komplexer ist, hatte ich an beiden Sprachen meinen Spaß und möchte die Auswahl für euch nicht nur auf diese beiden Sprachen beschränken. Bei Python war ich mir unsicher, ob es sich überhaupt lohnt zu lernen, weil die maximal zu erreichende Komplexität anscheinend nicht so toll sein soll. Bei c++ bin ich mir jetzt nach zwei Wochen jedoch unsicher, ob es sich überhaupt lohnt diese Sprache zu lernen, da es z.B. wie mit Python schon viel modernere Sprachen gibt.

Grundlegend möchte ich an sich keine Spiele programmieren, um das einfach mal gesagt zu haben.

Was ist eure Meinung dazu, ich meine momentan habe ich mich auf noch keine Sprache beschränkt, das heißt ich habe bei diesem Thema jetzt definitiv volle Auswahl, d.h. ihr könnt mir auch gerne Sprachen empfehlen, die völlig was anderes als Python oder c++ darstellen, da 3 Wochen in diesem Sinne absolut 0 aussagekräftig sind, wenn man die Zeitspanne sieht, die es benötigt um solch ein Programm ordentlich zu lernen. ^^

viele liebste Grüße aus Sachsen von John.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?