Methanol eingeatmet im Chemie-Unterricht

6 Antworten

Naja, meine Angst ist, dass ich danach mich sofort schwindelig gefühlt habe und seitdem diese Kopfschmerzen auch noch stärker aufgetaucht sind. Ich hatte vorher schon immer an einer Stelle rechts über dem Auge einen kleinen Kopfschmerz und der hat sich nun dadurch verstärkt habe ich das Gefühl. Bin natrülich sofort zum Internisten und dadurch folgend Dienstag eine Blutabnahme, aber dem hab ich mit der Methanolvermutung nichts erzählt, da ich auch anfangs nicht daran geglaubt habe, dass das damit zu tun hat.

Unser Lehrer hat uns nicht über den SToff aufgeklärt :D, er hat uns ihn auf den Tisch gestellt und wir haben ihn genommen.

Geh gleich zum Arzt, am besten zu der Notaufnahme ins Krankenhaus, weil die gleich die Blutabnahme usw. machen koennen. Wenn dann herauskommt, dass alles in Ordnung ist, dann fuehlst du dich besser ... willst du wirklich noch bis Dienstag die Ungewissheit haben?

0

ja am besten gleich beim arzt einen termin besorgen... er sollte sich damit auskennen... dafürist er da... ich denke wir können dir da nicht so wirklich viel helfen... du musst die tage jetzt noch abwarten und schauen was der arzt sagt und vllt verschreibt.

Huhu, ich weiss nur, dass Methanol an sich erstmal nicht so toxisch ist, sondern seine Stoffwechselprodukte. Meistens treten dann richtigen Symptome erst nach einigen Stunden bis ein oder zwei Tagen auf.

Was hat denn der Chemielehrer dazu gesagt? Eigentlich behandelt man eine "Methanolvergiftung" sofort durch Hemmung der Stoffwechselwege, die eben zu den toxischen Produkten fuehren.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh am besten sofort zum Arzt. Ich denk aber, dass das nicht wirklich viel Methanol war, das du eingeatmet hast - aber sicher ist sicher.

Ja, z.B. durch Ethanol. Kein Scherz Methanolvergiftungen werden mit Ethanol behandelt, da dieses zuerst abgebaut wird und so die Konzentration an Formaldehyd im Blut beim Abbau des Methanols geringer ist.

0

Ich hab Brom eingeatmet!

Heute im Chemieunterricht haben wir einen Versuch mit Brom gemacht. Leider bin ich etwas zu nah an den Stoff rangekommen und hab den Geruch in die Nase bekommen, was schrecklich gezogen hat. Ich bin natürlich sofort zurück gezuckt also hab ich es für vielleicht höchstens 1 Sekunde eingeatmet, aber das Ziehen in der Nase, das bis in den Rachen ging, hat noch ganze 5 Minuten angehalten, wurde aber immer schwächer. Den Rest des Tages ging es mir eigentlich ganz normal aber am Abend wurde mir schlecht und ich hab Bauchschmerzen bekommen. Kann das am Brom liegen? Es kam doch in die Lungen und nicht in den Magen, deshalb frage ich. Muss ich mir Sorgen machen, oder haben die Bauchschmerzen mit etwas anderem zu tun?

...zur Frage

Kopfweh von Duftkerze?

Ist das möglich? Eigentlich sollen diese Kerzen doch gerade ein angenehmes entspannendes Raumgefühl schaffen. Aber irgendwie meine ich, dass man immer Kopfschmerzen bekommt, wenn das DIng brennt.

...zur Frage

Lösungsmittel eingeatmet und Kopfschmerzen bekommen - muss man deshalb gleich zum Arzt?

Ich bin mir ja eigentlich noch nicht mal sicher, ob die Kopfschmerzen überhaupt davon kommen! Was meint ihr, sollte ich mich zum Arzt begeben? Vergehen die - inzwischen doch deutlich stärker gewordenen - Kopfschmerzen von alleine wieder?

...zur Frage

Starke Kopfschmerzen durch Bromwasserexperiment?

Also ich hatte heute Chemieunterricht und meine Lehrerin wollte uns zeigen wie sich Bromwasser mit Alkene und Alkine verfärbt. Also ich sitz in der ersten Reihe und sie hat in so 2 Behälter aufm Overheadprojektor jeweils Octen und Octin reingefüllt und dann halt Bromwasser mit rein. Der OHP hat halt voll Luft in meine Richtung geblasen und ich war auch die einzige die das Bromwasser so richtig intensiv gerochen hat. Jetzt ist mein Problem, dass ich seit dem sehr starke Kopfschmerzen habe und es immer schlimmer wird (Schmerztabletten haben nichts gebracht).. Denkt ihr das kann davon kommen oder woher soll das sein?

Zur Info: Sie hat nach dem Experiment sofort alle Flaschen und die Behälter unter den Abzug gekommen aber das Experiment ging um die 5 - 10 min.

...zur Frage

Kann einem von bestimmten Chemikalien die i der galvanik benutzt werden schlecht werden?

Habe seit Anfang der Woche ein Praktikum in ei er galvanik für 3 Wochen und seit ich dort arbeite ist mit schlecht habe Bauchschmerzen und Kopfschmerzen könnte es wohl möglich darf komme. Danke im voraus

...zur Frage

Aerosol eingeatmet (bisschen)?

Ich habe vorher bisschen was 5 min gesprüht und dabei ist die Rauchwolke neben mir also vorbeigeflogen ich habe sie nicht eingeatmet jetzt habe ich richtig Angst weil ich habe die Verpackung gelesen und da stand drauf bei Aerosol einatmen kann man sterben.Wenn ist das einatmen von Aerosol 1 mal gefährlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?