Methanol + Ethanal -Mechanismus erklärt?

1 Antwort

Ist Ethansäure weiter oxidierbar?

Ethanol + Kupferoxid = Ethanal + Kupfer + Wasser.

Ethanal + Kupferoxid = Ethansäure + Kupfer.

Ethansäure + Kupferoxid = ?.

Bitte mit Erklärung und Formel, wenn es geht.

...zur Frage

Redoxreaktion Kaliumpermanganat + Ethanal?

Hallo, was passiert bei der Reaktion von Kaliumpermanganat und Ethanal? Also KMnO4 + C2H4O -> ??? Kann mir da jemand die Reaktionsgleichung aufstellen und es erklären?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Alkane Alkene oder Alkine?

Welcher der 3 oben genannten Kohlenwasserstoffe ist am instabilsten also reaktionsfreudig und wie kann man das herausfinden?

...zur Frage

Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

Hallo,

in der Schule hatten wir einen versuch in dem wir ein Kupferblech erhitzt haben und dieses in Propan 2 ol getaucht haben. dabei ist ein flüssiges Reaktionsprodukt aufgetaucht. nun muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen sowie nennen wie das flüssige Reaktionsprodukt heißt und wie die Strukturformel dazu ist.

Danke schonmal!!

...zur Frage

Wie kommt man vom Alkohol zum Aldehyd?

Was is der Unterschied ziwschen Alkohol und Aldehyd? Wo liegt der Unterschied zwischen der Struckturformel von Ethanol und Ethanal? (Klar Ethanol ist C2H5OH und Ethanal CH3CHO aber wie kommt man von Ethanol zu Ethanal? Also wenn man die Struckturformel betrachtet?)

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?