Methan und Propan Teilchenanzahl

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist das Gesetz von Avogadro

In einem Liter gasförmiger Moleküle befinden sich bei gleicher temperatur, Druck usw immer Genau gleich viele Teilchen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tinitv 16.06.2011, 21:14

danke :D

0
cg1967 16.06.2011, 23:42

Nickpit: In einem Liter eines idealen Gases befinden sich gleichviele Teilchen (egal ob Atome oder Moleküle). Für die Praxis reicht aber Deine Antwort.

0

Das sind nur Nährungen. Schau dir die Ideale Gasgleichung an, dann siehst du warum, aber die ist wie der Name schon sagt ideal und nicht real. Die Wirklichkeit ist komplizierter, da spielen das Eigenvolumen der Teilchen und die Wechselwirkungen Untereinander durchaus eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil "das so ist".

Ideale gase, bei gleicher Temperatur, enthalten pro Volumen immer dieselbe anzahl an teilchen.

Da bei einem gas die mittleren Anstände zwischen den Teilchen (eines Idealen Gases) so groß sind, das die Größe der einzelnen Teilchen nicht ins Gewicht fällt. Stell dir einen leeren Raum in der Schwerelosigkeit vor, in dem Hunderte von Flummis durch die Gegend springen. Es ist in gewissen grenzen völlig egal, wie groß die Flummies sind. Große werden nahezu genauso springen wie kleinere ... d.h die Anzahl an Berührungen an den Außenwänden bleibt gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Idney 16.06.2011, 21:20

Dazu musst du aber schon sagen, dass es sowas wie ein ideales Gas nicht gibt. ;)

0
Eulenspiegel 16.06.2011, 21:31
@Idney

Muss ich? Und was passiert, wenn ich das nicht tue? Führt mich dann die "Korinthen-Kacker" Polizei ab?^^

0
HelpfulHelper 16.06.2011, 21:46

Das ist die eigentliche beste Antwort. Die andere sagt "weils so ist", diese hier erklärt...

DH!

0

Beide sind gasförmig. Sagt dir der Satz von Avogadro was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tinitv 16.06.2011, 21:17

ja avogadro besagt das volumen und mol gleich steigt oder so =)

0

Was möchtest Du wissen?