Methadon in der Apotheke abholen

2 Antworten

Wer im Substitutionsprogramm ist, der/die kann nach hinreichender Zeit des Beweises von Vertrauenswürdigkeit durch permanent saubere Urin-Screenings und Beigebrauchs-Freiheit von Alkohol mit dem zuständigen Arzt über eine sogenannte "Take Home-Lösung" sprechen, d.h. der Patient erhält nach Zustimmung des Arztes dann in der Apotheke eine für die ganze Woche ausreichende Methadon-Dosis.

aber wenn der Patient eben aus anderen Gründen (weite Fahrt, lange Schlangen vor der Theke beim Methadon-Arzt, da über 100 Patienten, denen man nicht immer begegnen möchte) bereit ist, unter Aufsicht in der Apotheke abholen, geht das dann nicht?

0
@bosanova

Wenn der örtlich nähere Apotheker dazu bereit ist und der behandelnde Arzt keine Hinderungsgründe sieht, dann sollte so etwas nach Absprache gehen...

0

Ja es ist möglich, dass der Patient sein Methadon täglich in der Apotheke abholt. Allerdings muss er da auch selber hin und im Hinterzimmer das Methadon gleich einnehmen.

Das ist ja dann auch nicht anders. Das ist dann eine bestimmte Apotheke, das macht ja nicht jede Apotheke

0
@Goodnight

Habe das meiner Verwandten gesagt, sie hat noch nie davon gehört. Sie hat ja eine Apotheke direkt nebenan. Für sie wäre das ja ideal. Sie müßte dann ja nicht so weit fahren. Aber ich denke, der Substitutions-Arzt müsse damit einverstanden ein.

0
@bosanova

Das glaube ich sehr wohl, das wird sehr dezent gemacht, die Kunden der Apotheke sollen das nicht mitbekommen.

0
@Goodnight

Nee das macht in D nicht jede Apotheke, denn auch die Apotheken brauchen Sondergenehmigungen um Methadon Herstellen zu duerfen!

0

kann ein Arzt nach verolgen inwelcher Apotheke man ein Methadon Rezept abgegeben wurde

Ich bin im Methadonprogramm und muss ein mal die Woche in der Apotheke mein Methadon abholen. Normalerweise wird das Rezept abgestempelt, nur diesmal hatte der Apotheker es vergessen und ich nahm das Rezept wieder mit. Leider habe ich das Rezept verloren. Meine Frage ist " wenn eine das Rezept findet und in meinem Namen in einer anderen Apotheke einlöst, was für Konsequenzen hätte das für mich wenn das Rezept zwei mal eingelöst wird? Kann mein Arzt nach Verfolgen in welche Apotheke man das Rezept eingelöst hat? "

...zur Frage

Darf man als Minderjähriger im Zollamt ein Paket abholen?

Ich hab ein paket bestellt, aber es ist im Zollamt gelandet. Meine Eltern wissen davon, aber haben keine Zeit es abzuholen. Darf ich mit 17 selbst dahin gehen? Und ist ein Ausweis zwingend notwendig? Hatte jemand ähnliche Erfahrung ?

...zur Frage

Getrenntlebende Eltern bringen und abholen wie geregelt?

Darf die Mutter sich weigern, das Kind an 2 Tagen an Sonntagen im Monat wo das Kind bei mir dem Vater zu besuch ist abzuholen ? Fahrminuten 20 min

...zur Frage

Im Amsterdam Urlaub unwissend etwas überführt, waren 2 Personen. Eine Wurde nicht bestraft ( trotz gleichem Tatbestand, andere schon) Was tun?

Wir sind im letzten Jahr nach Amsterdam gefahren, haben 2 Gläser mit Haschisch Keksen mitgenommen. Was laut Etikett zu Dekozwecken war. 1 Glas beeinhaltete 50 Gramm Kekse und 3 Gramm Marijuana im Deckel, Preis 9,99 € ( Zur Info 1 Gramm richtiges Marijuana im Coffeshop kostet mindestens 12€. Wir sind mit dem Flixbus an der Grenze dann rausgezogen und kontrolliert worden. Mein Freund Freund Flüchtling aus Syrien hat daraufhin eine deftige Strafe verhängt bekommen, bei mir allerdings ( Deutsche) wurde es eingestellt aufgrund zu geringer Menge im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes. Wie kann man dagegen vorgehen und verhindern dass das >Aufenthaltsrecht immer nur verkürzt durch die Strafe erweitert wird. Er ist Berufstätig hat und hat sich nie etwas zu schulden lassen kommen. Wie kann es sein das hier mit Zweierlei Maß gemessen wird und voralle dem wie geht man dagegen an das sein Aufenthaltsstatus dadurch nur 3 Monate anstatt 3 Jahre gewährt wird? Er ist auch schon seit 3 Jahren hier und wie geschrieben, arbeitet und hat sich nie was zu schulden lassen kommen.

Würde mich freuen wenn Ihr paar Hilfreiche Tipps hinterlassen könntet.

...zur Frage

Muss man beim Ermittlungsverfahren erscheinen?

Hallo, angenommen Person A wird mit einem Joint in der Tasche erwischt & bekommt einen Brief vom Landratsamt, indem steht, dass gegen Person A ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das BTMG eingeleitet wurde.

Person A wird aber angeboten, dass der Staarsanwalt das Verfahren einstellt, wenn Person A bei einem Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe teilnimmt & ein Geldauflag in Höhe von 200€ zahlt.

Meine Frage: Was könnte passieren wenn Person A kein Termin ausmacht & den Brief einfach nicht wahrnimmt?

Hoffe auf schnelle Antworten, danke.

...zur Frage

Dürfen meine Erziehungsberechtigten ein Paket das eigentlich nur an mich ausgestellt werden darf abholen?

Also ich hab ein Paket im Internet bestellt, bin aber derzeit nicht in der Lage, dies in der Postfiliale in der es hinterlegt wurde abzuholen. Das ganze Paket ist mit Identifizierung mit dem Perso abzuholen. Ist es bspw. meinen Eltern erlaubt, dieses Paket in meinem Namen abzuholen? Falls ja, brauchen die dafür irgendwelche Unterlagen oder meinen Perso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?