Metformin das selbe Arzneimittel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Arzt hat die Therapiehoheit und verschreibt einen Wirkstoff in einer bestimmten Stärke (hier Metformin 500 mg) und der Menge (zB "N1" oder Stückzahl). Die Apotheke ist verpflichtet, diese Verordnung zu befolgen, wobei aber die Auswahl der Firma je nach Krankenkasse des Patienten erfolgen muss, wenn es sogenannte "Rabattverträge" gibt. Sprich: Kassen können mit Herstellern vereinbaren, dass sie pro abgegebener Packung einen Betrag "x" rückerstattet bekommen. In der Summe macht das ca. 1,5 Milliarden Euro aus, die die Kassen von der Pharmaindustrie auf diese Weise erhalten.Weil das so viel Geld ist, kontrollieren die Kassen die abgerechneten Rezepte sehr streng - und hat die Apotheke NICHT die Rabattfirma abgegeben, dann verweigert die Kasse die Bezahlung KOMPLETT, dann hat die Apotheke zwar dem Patienten den vom Arzt verordneten Wirkstoff abgegeben, bekommt dafür aber NIX. Bei den allermeisten Wirkstoffen (so auch Metformin) sind die im deutschen Markt befindlichen Firmen austauschbar - Ausnahmen kennenen die Pharmazeuten und können dann "Pharmazeutische Bedenken" geltend machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/suchergebnis/arzneimitteldetails/metformin-500-1a-pharma\_3339589011/zusammensetzung.html#top

https://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/suchergebnis/arzneimitteldetails/metformin-al-500\_3339751900/zusammensetzung.html#top

Sicher sagen kann dir das vmtl. eh nur ein Arzt oder ein Apotheker. Die Hauptwirkstoffe sind allerdings nach der Quelle wohl die gleichen.

Aber wie gesagt: Sicher könnte dir das nur ein Arzt sagen, also im Zweifelsfall einen konsultieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.
Auf dem Beipackzetteln ganz oben steht der Wirkstoff. Wenn es der selbe Wirkstoff ist, ist es auch dasselbe Medikament.
Meistens ist es nur ein billigeres Präparat und die nebenwirkstoffe sind anders. Aber wenn die Hauptwirkstoffgruppe und die mg Zahl die selben sind ist alles im grünen Bereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jap der einzige Unterschied ist der Hersteller aber der Wirkstoff und die Dosis ist die gleiche :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Francescinaa21
07.03.2017, 22:57

Hmm laut den Wirkstoffen ist Aliud Pharma schon anders....

0

Was möchtest Du wissen?