Meter,Würfel, Kübel usw haben im Dativ ein N hinten dran - Ist das bei Verwendung als Maßeinheit anders: also 3 Kübel Wasser, 2 Würfel Zucker: mit oder ohne N?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit n.

Ich habe den Kaffee mit zwei Würfeln Zucker gesüßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumosus
22.04.2016, 09:29

ja danke, sehe ich zwar auch so, aber die Deutschlehrerin meines Sohnes nicht. Daher ersuche ich um einen Hinweis, wo ich das im Internet recherchieren kann - habe leider nichts gefunden, wo die Mengenbezeichnung mit einem im Dativ mit N zu beugenden Objekt vorkommt und erläutert wird.

0

Nein. Meinen Kaffee trinke ich mit 3 Würfeln Zucker. Da steht es auch im Dativ und es ändert sich nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumosus
22.04.2016, 09:31

ja danke, sehe ich zwar auch so, aber die Deutschlehrerin meines Sohnes nicht. daher suche ich eine ausdrückliche Grammatik-Regel oder bitte um einen Hinweis, wo ich das im Internet recherchieren kann - habe leider nichts gefunden, wo die Mengenbezeichnung mit einem im Dativ mit N zu beugenden Objekt vorkommt und erläutert wird.

Weil damit, dass ich der Lehrerin sage, ich und noch 2 Mitglieder im Gute-Frage-Forum sind der MEINUNG.... komme ich nicht weit.

;-))

0

Was möchtest Du wissen?