Meteoriten Anziehungkraft

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, haben sie. Nur ist sie dementsprechend klein. Du würdest aber von ihm angezogen werden wenn er groß genug wäre. Also Asteroiden oder Kometengröße. Wenn ein Astronaut auf ihm stehen würde, müsste er aber dennoch aufpassen. Macht er zu große Sprünge, kann er auch seine Anziehung überwinden und im All verschwinden oder eine Bahn um den Asteroiden eingehen. Also um ihn kreisen wie ein Mond. Größere Asteroiden haben so eine starke Anziehungskraft, das sie sogar eigene Monde halten können. Jedes Objekt, egal wie groß hat eine eigene Gravitation und Anziehungskraft. Nur ist es, je größer das Objekt ist natürlich dementsprechend mehr ausgeprägt als bei kleinen Objekten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhoenixIR6
22.03.2012, 21:09

Danke für den Stern ! Gruß...

0

Jeder Körper übt aufgrund seiner Masse eine Kraft auf andere Massen aus. Das gilt auch für Meteoriten. Die Kraft ist proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes vom Mittelpunkt. Also, wenn der Meteorit nur ein Hundertstel so schwer ist wie die Erde aber genauso groß, dann ist seine Anziehungskraft auch nur ein Hundertstel so groß, wie die der Erde und Du wiegst nur ein Hundertstel. Er ist aber kleiner als die Erde und Du bist näher am Mtelpunkt und das mindert den Effekt etwas. Also wäre er genauso schwer wie die Erde aber nur mit halben Durchmesser, so wartet Du sogar viermal so schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich hat ein Meteorit eine eigene Gravitation. Genauso wie Asteroiden und Weingläser. Diese kann man berechnen,manchmal muss man sogar(sehr große außerirdische Objekte),z.B. bei Missionen,in denen Raumsonden den Pluto erreichen wollen. Man muss jedes Objekt einberechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ALLES hat eine Anziehungskraft. Auch ein Blatt Papier. Die Stärke hängt allerdings von der Masse ab. Da ein Meteorit meistens nicht sehr groß ist, herrscht darauf dementsprechend auch fast garkeine Gravitation.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie schwer sie sind. Ein Schwarzes Loch ist nicht größer als ein Stein und hat trotzdem die Masse von mehr als tausend Sonnen :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weaponseeker
21.03.2012, 16:37

Ein schwarzes Loch ist schon etwas größer-vergleichbar mit einer sehr großen Stadt...so 50* 50* 50 km....eine SEEEEHR große Stadt...

0
Kommentar von larischari
13.10.2015, 16:27

😂😂😂Wo hast den das her,dass ein schwarzes Loch so klein ist wie ein Stein?!?😂😂Ich lach mich schlapp!Schwarze Löcher sind Gewaltig!!😂😂

0

Wie willst du auf einen Meteoriten stehen O.o also ich denke die haben keine anziehungskraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie haben keine Gravitation!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user1200
21.03.2012, 16:20

Schau dir mal die Formel für die Berechnung der Gravitationskraft an, diese hängt von der Masse der beiden beteiligten Körper ab, und da ein Meteorit auch eine Masse hat, gäbe es zumindest ein Gravitationsfeld, informier dich bitte, bevor du schreibst!

0

Was möchtest Du wissen?