Metaphern erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warteschlange – Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen

Baumkrone – Die Spitze eines Baumes

Wüstenschiff – Kamel

Hier einmal drei schöne Beispiele. Man kennt deren Bedeutung in der Regel obwohl es bei der bildlichen Vorstellung dann schwer hapert.

Ein Schiff in der Wüste....ojee
Eine wartende Schlange an der Kasse...najaaa *g

An den Beispielen orientieren und sicher wirst auf Dauer Metapher leicht erkennen.

LG Cubi

Es ist manchmal schwer Metaphern von Personifikationen zu unterscheiden. Eine Metapher hat die Aufgabe, meistens etwas bildlich darzustellen. Beim " schnellen" Tag, ist schnell die Metapher.