Metapher... ja oder nein? (beste antwort wird verteilt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zeit heilt alle Wunde. - Es stimmt, dass das ein Sprichwort ist. Nichts destotrotz kann ein Sprichwort auch eine Metapher sein. Wenn es für dich Sinn ergibt, dasnochmal hervorzuheben, dass dieses Sprichwort eine Metapher ist, dann kannst du das tun.

  2. Ich würde das nicht unbedingt als Metapher bezeichnen. Dafür ist es nicht stark genug. Ein Lächeln im Gesicht tragen ist ein gebräuchlicher Ausdruck. Eine Metapher dient ja dazu, ein besonderes sprachliches Bild zu erzeugen, aber dieser Satz hier ist stinknormal, so könnte man das auch im normalen Leben formulieren. Hätte da gestanden "Ich male mir ein Lächeln ins Gesicht", dann würde ich auch von einer Metapher sprechen. So allerdings nicht. Und dass der Ich-Erzähler seine Schmerzen versteckt, indem er lächelt, ist nicht metaphorisch, sondern eine Tatsache. Wenn man lächelt, sehen einem andere Menschen Schmerzen und Kummer nicht an. Daher keine Metapher.

Wie Legxis schon gesagt hat, sind 3 und 4 ebenfalls einfach ganz normale Sätze.

Ich würde also bei den Sätzen 2-4 nicht von einer Metapher sprechen und im ersten Satz nur dann, wenn es wirklich Sinn ergibt. Ansonsten reicht es aus, wenn du sagst, dass der Songwriter da auf ein bekanntes Bild bzw. Sprichwort zurückgreift.

Ich bin der Meinung es sind ausgesprochene Metapher!!!!!.....es sind sogar poetische deutende Metapher!

Metapher........ist die Übertragung einer Vorstellung durch ein Bild. Sie beruht auf einem Vergleich, wobei es vorkommen kann, dass das lateinische einen bildhaften Ausdruck bevorzugt, wo das Deutsche den eigentlichen, konkreten setzt und umgekehrt, z. B. ...

http://home.eduhi.at/cometo/latein-griechisch/html/woerterbuchverwendung.html

1 ist keine Metapher sondern ein idiom/proverb, also ein Sprichwort.

2 ist eine Metapher. Indem sie ihr Lächeln "trägt", "versteckt" sie ihre Wunden. So wie eine Person die sich geritzt hat seine Narben verstecken würde indem sie einen langen Pullover trägt. Nur kann man ein Lächeln nicht tragen und dadurch nichts verstecken.

3 und 4 sind gar keine rhetorischen Mittel.

Welche Post darf man im Betrieb nicht öffnen?

Hallo, habe morgen TV Prüfung und finde keinen Eintrag dazu.
Hoffe auf hilfreiche Antworten.🙈

...zur Frage

Soll ich hier noch extra eine Leerzeile machen?

Das hier ist in Microsoft Word 2016.

----------------------------------------------------------

Also ich habe einen Text geschrieben und jetzt soll ich vor und nach jedem Absatz eine Leerzeile machen.

Soll ich also nach dem Satz, wo die Leerzeile kommen soll, zweimal die Enter-Taste drücken? (einmal für ein Absatz, einmal für eine Leerzeile)

Oder kann ich auch nach dem Satz, wo eigentlich eine Leerzeile kommen soll, auch nur einmal die Enter-Taste drücken? (Für ein Absatz) Aber dann ist ja weniger Abstand zwischen den Sätzen, als beim einmaligen Drücken der Enter-Taste.

Aber dann habe ich ja gar keine richtige Leerzeile zwischen den Sätzen, sondern nur ein Absatz. Man kann dann auch nicht zwischen den Sätzen schreiben, was bei einer Leerzeile ja aber geht.

Weil wenn man eine Leerzeile hat, heißt es ja dass man dort in die Zeile schreiben kann. Das geht aber nicht wenn ich nur einmal die Enter-Taste drücke, weil ja dann nur ein Absatz da ist, aber keine Leerzeile.

Außerdem soll ich dann noch anschließend in der Registerkarte Absatz (unter Start) das Häckchen rausnehmen bei --> Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen. (Siehe Bild)

Also das Häckchen an der Stelle muss ich auf jeden Fall rausnehmen.

Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, wie es aussieht ohne Leerzeile (nur einmal Enter-Taste) und einmal mit Leerzeile zwischen den Sätzen (zweimal Enter-Taste).

Meine Frage ist also jetzt:

Muss ich einmal oder zweimal die Enter-Taste betätigen? Ist mit dem Satz (vor und nach jedem Absatz eine Leerzeile) gemeint, dass man einfach das Häckchen unter Absatz rausnehmen soll? Also erfüllt dass die Bedienung --> (Leerzeile vor und nach Absatz)?

Wenn ja, dann müsste ich ja nur einmal die Enter-Taste betätigen, für den Absatz.

Das zweite Bild ist das, wo ich nur einmal die Enter-Taste gedrückt habe. (Aber das Häckchen unter Start ist immer entfernt).

Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

mehrfach zitiert Internetquelle?

ich habe in einem text dreimal von der gleichen internetseite zitiert :) der text befindet sich auf einer Seite. 1 sinngemäßes Zitat im oberen Textteil und zwei sinngemäße Zitate hintereinander

also sprich unter dem gleichen Link kann ich es dann so angeben

1 Vgl. www.leitbild.de aufgerufen am . . . 2. Vgl. Ebenda aufgerufen am ... 3. Vgl. Ebenda aufgerufen am...

...zur Frage

wer kennt iryna aus der Ukraine?

da schreibt jemand texte wie The first day we allowed our true feelings to come out about each other, we feel asleep in each other's arms ... 

I never wanted it to be morning, where we would go our separate ways.

I don't know how to describe my feelings, but all I know is I don't want them to go away.

We both have been hurt in the past but maybe in our future we can be the ones who are faithful to each other.

It has been 1 day since I've seen you and I can't stand being away this long ... I feel like I known you forever. 

Things are so good even though we are both shy about things, you make me feel so good and now I wear a smile on the inside and outside,

because I know you are mine. 'Til tomorrow ... I miss you, Sweetheart.

P.S. I will have full info about the visa and docs this week or next and I will write it asap!!!

---

irynaloop@gmail.com

ich habe die adresse gesucht und das gefunden, https://www.stop-scammers.com/scam_report.asp?id=68456

...zur Frage

Hilfe, Libre Office abgestürzt, Dokument bzw. Bearbeitungen verloren, wie Dokument wiederherstellen?

Hilfe, mein Libre Office funktionierte plötzlich nicht mehr. Nach dem erneuten Hochfahren des Computers war mein Textdokument verschwunden bzw. alle Bearbeitungen der letzten Tage ausgelöscht.

Wie kann ich das Dokument wiederfinden bzw. wiederherstellen ???

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?