Metapher ja oder nein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"das Herz am rechten Fleck haben" ist keine Metapher. Ich würde es einfach als Redewendung bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Metapher ist etwas was irgenwas beschreibt. Zum beispiel: Mein Sonnenschein. Das heißt nicht dass man ein Sonnenschein ist sondern dass man WIE ein Sonnenschein ist. Das Herz am rechten Fleck zuhaben ist keine Metapher. Naja glaube ich jedenfalls. Ich hoffe ich konnte helfen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudolfFischer
04.09.2016, 14:13

Ja, eine Metapher enthält immer einen Vergleich.

"Das Herz am rechten (= richtigen) Fleck haben" ist eine Redewendung.

0

Nein, das ist keine Metapher. Vor allem heißt es im Song bestimmt "Das Herz AM rechten Fleck haben" und somit ist mit 'rechten' auch gar keine Richtung gemeint. Es ist also gar kein sprachliches Mittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?