Metapher in Gedichten finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp wäre: Wenn du glaubst du hast eine Metapher gefunden versuche dir die Textstelle bildlich vorzustellen wenn es nicht geht ist es auch keine Metapher. Viel Glück bei der Arbeit🍀

Hi,

die Stilmittel habt ihr sicherlich im Unterricht bearbeitet, dann werden auch  solche in der Prüfung drankommen.
Metaphern musst du einfach rauslesen. Lese dir das Gedicht genau und mehrmals durch, dann überlege was der Interpret damit meinen könnte und dann suchst du nach Metaphern die dies unterstreichen könnten.

Liebe Grüße

In älteren Texten findet man die Metaphern leichter als in modernen, glaub mir. Die Metaphern in Klassik und Romantik sind uns sehr vertraut.

Nehmen wir Goethes "Willkommen und Abschied". Ein junger Mann reitet durch eine stürmische Nacht zu der Geliebten. 

"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,  

Doch frisch und fröhlich war mein Mut:

In meinen Adern welches Feuer!  

In meinem Herzen welche Glut!"

Ist es nicht recht leicht, diese drei Metaphern zu deuten? 

Metapher zu Treppe/Treppenstufen/stufen?

Ich muss ein Gedicht schreiben, darein möchte ich eine Metapher einbauen doch mir fällt keine gute metapher für ,,Treppe" ein.....

Wisst ihr eine gute? Oder kennt ihr Seiten wo gute Metaphern stehen hab keine gefunden....

Dankeschön ❤ BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT

...zur Frage

Metapher Gedicht

Guten tag, könnt ihr mir bei dem Metapher Gedicht schreiben helfen? man muss halt nur was ausfüllen, da die Sätze schon angegeben sind , also dann schieße ich los :D

Meine Stadt riecht wie....................... sieht aus wie....................... hört sich an wie.......................... sollte sein wie...............................

danke Leute :))

...zur Frage

Metapher für Regen-Gedicht

Hallo, ich muss in einer Hausaufgabe ein Gedicht über Regen schreiben mit verschieden Metaphern. Nur das Problem ist, dass ich kein Gedicht aus dem Internet nehmen darf, denn meine Lehrerin wird es kontrollieren, ob ich es aus dem Internet habe. Bitte helft mir wenigsten Metaphern für das Wort "Regen" finden, damit ich daraus ein Gedicht machen kann. Im Voraus Danke. LG Jenny1472 (PS: Metapher= Wörter aus einem anderen Wortfeld wie z.B. Wasser)

...zur Frage

Welches Gedicht über Identitätskrise nehmen Lehrer/innen am liebsten zur Klausur?

Klausurthema: Gedichtsanalyse
Gedichte über Indentitätskrise

...zur Frage

Gedicht über eine Großstadt in Form eines Sonetts?

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Gedichtsanalyse) und suche ein paar Gedichte, die dran kommen könnten.

Das letzte, was wir hatten, war "In einer großen Stadt".

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?