Metapher Hat eine Metapher eine völlig andere Beseutung als das wörtliche was dort steht?

2 Antworten

Eine Metapher ist ein Vergleich. Bei einer Personifikation überträgt man etwas auf etwas anderes.

Die Sonne lacht: verbreitet gute Stimmung....

"Frau Sonne" z. B. mach den Himmelskörper  zu einem strahlenden weiblichen Wesen.....oder man macht aus der Sonne einen Gott.


eine Metapher ist ein Bildhafter ausdruck, also wie der name schon sagt: etwas in Bildern ausdrücken.

Das können Redensarten sein (aus allen Wolken fallen)
Adjektive (graue Theorie)

etc.

Damit wird klar, dass Der Satz sowohl eine Personifikation als auch eine Metapher sowie eine Redewendung ist.


Ist ,, Der Boden ist voller Puderzucker" eine Personifikation?

Ist ,,Der boden ist voller puderzucker " eine personifikation oder ,, Der himmel bedeckt von zuckerwatte " ...? Ich schreib morgen nämlich eine arbeit und hab noch so meine probleme mit Metaphern , Antithesen, Chiasmus und Personifikationen :$ Bitte um schnelle antwort ^.^

...zur Frage

Metapher im Gedicht Tiger von Alfred Wolfenstein?

Hallo zusammen.

Wir haben im Deutschunterricht das gedicht Tiger vo alfred Wolfesnstein und meine Lehrerin sagte dort gäbe es eine Metapher, aber ich finde keine!!! Könnte mir jemand helfen ? Hier das Gedicht:

Alfred Wolfenstein

1883 - 1945

Tiger

Die große Sonne scheint in seine Zelle

Und zieht auf seinem bunt gestreiften Felle

Noch andre Striche: schwarzer Stäbe Schatten.

Er blinzt hinauf mit wütendem Verlangen:

Das Licht durchbricht doch die zerbissnen Stangen!

Es legt sich innen zu ihm auf die Matten!

Kann sich die Sonne nicht mit ihm zusammen

Aufs Gitter werfen? Schmelzen heiße Flammen

Aus ihrer beider Rachen nicht die Platten?

Die Sonne ist nicht heiß, wie er sie kannte,

Als sie im fernen freien Himmel brannte –

Auch sie gefangen, malt hier Kerkerschatten.

Bitte um schnelle Antwort, weil ich das bis morgen brauche!!

...zur Frage

Englisch Metapher Bedeutung?

Hey :)

ich bin im Englisch Leistungskurs und bin ehrlich gesagt gerade vor lauter lernen so müde, dass ich mir für eine Teilaufgabe eine Metapher einfach nicht erklären kann.

Sie bezieht sich auf den Text ‚A Rich but imperfect thing‘ und lautet:

„[...] were at once as precious and as worthless as an outmoded currency.“

Vielen Dank für eure Hilfe<3

...zur Frage

Mit Penicillin raus gehen?

Ich nehme seit gestern Antibiotikum ( Penicillin) und habe gerade gelesen, dass man damit nicht in die Sonne soll. Davon steht aber nichts im Beipackzettel. Darf ich jetzt wenn die Sonne scheint gar nicht raus gehen oder bezieht sich das nur auf den Hochsommer und das allgemeine liegen in der Sonne ?

...zur Frage

Liebes Lyrik

Hallo habe eine Frage wo könnte ich liebes lyriks finden wo ich auch zb ergänzen muss dass da eine metapher personifikation, antithese, anapher, alliteration, parrelelisumus, wiederholung, Enjambant..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?