Metapher für Abitur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Abitur ist wie ein Sicherheitsgurt. Du denkst immer angstvoll, dass es ohne ihn nicht geht, aber am Ende merken 99,9% der Leute, dass sie ihn gar nicht gebraucht haben. 

Da gibt es eine Sammlung von 250 Metaphern, da ist sicher eine drunter, die du benutzen kannst: Google nach "Metaphern Datenbank"

Vielleicht etwas mit "Reife" (schließlich ist das Abi auf gut deutsch die "Reifeprüfung"). Ihr habt am Baum geblüht, seid befruchtet worden, gewachsen und gereift, nun fallt ihr vom Baum. Mal sehen, was aus euch wird: Apfelmus, Apfelkorn, Vitaminbomben oder gammelt ihr auf dem Kompost?

Kommentar von V1234V
24.08.2016, 11:02

Erst wart ihr das Sperma und dann wurdet ihr vom von den Eiern der Lehrer befruchtet, sodass ein reifer Mensch aus euch wurde👍

0

Vielleicht mit dem Kreuzweg Christi, nur dass am Ende da kein Kreuz steht, sondern Du bereits in einer Art Fege-Himmel bist.

Na, wer weiss wie das bei Jesu wirklich war, jedenfalls hat er sein Kreuz nicht selbst getragen, sondern ein gewisser Simon v. Cyrene (s. die Evangelien von Lukas, Matthäus und Markus). Jesus kann dann ja nur nebenher gelaufen sein und oben kam aber das Kreuz mit dem Simon an ??

Nach dem Motto: "Die Bibel hat doch recht !"

Sorry, diese Fakten kannst Du natürlich keinem erzählen !

Was möchtest Du wissen?