Metapher dringend!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Metapher ist, stark vereinfacht gesagt, ein verkürzter Vergleich, also ein Vergleich zweier meist sehr unterschiedlicher "Dinge" ohne das Wort "wie": "Jeder Morgen ist eine neue Seite in einem Buch." enthält eine Metapher. Ein Morgen wird hier mit einer nächsten/neuen Buchseite verglichen. Metaphern - meist abgegriffene - werden gern in der Fußballsprache verwendet: z.B. "Er war der Turm in der Schlacht".

Erle04 10.07.2011, 19:26

danke jetzt muss ich nicht mehr weiter im internet suchen =)

0

Metaphern sind sprachliche Bilder...., d.h. es wird etwas gesagt, dass allerdings nicht genauso bzw. im übertragenen Sinne gemeint ist.

Eine Metapher ist etwas was etwas anderes bedeutet als es ist z.b.: Ohrwurm. Ein Ohrwurm ist ja kein Wurm der im Ohr sitzt sondern ein Lied das Einem nicht aus dem Kopf geht. Das mit dem Löwen ist ein Vergleich er war ´´wie´´ ein löwe in der schlacht

Was möchtest Du wissen?