Metamorphosen = Epos?

2 Antworten

Nicht jede unglückliche Liebe ist automatisch eine Elegie. Auch in der Aeneis (Dido) oder in der Ilias (Odysseus), also den beiden Nationalepen der klassischen Philologie, gibt es Liebesszenen. Das ist normal.

In einer Elegie müsste das elegische Distychon als Versmaß vorliegen und die Liebe müsste wirklich zentraler inhaltlicher Gegenstand sein.

Aber die Metamorphosen sind im Hexameter geschrieben und die Liebe taucht zwar thematisch hier und da mal auf, jedoch nun auch nicht sooo häufig.

=> Ja, es gibt ein paar Szenen, in denen Ovid sehr emotional die Liebesszenen ausschmückt und damit eine inhaltliche Nähe zu seinen amourösen Werken an den Tag legt, aber...

=> Nein, die Metamorphosen sind keine Elegie und auch kein "verwandeltes Epos".

LG
MCX

Der Unterschied zwischen Epos und Elegie, ist der, dass bei der Elegie ein Dichter seine eigene Meinung zu bestimmten Themen wiedergeben kann. Ein Epos wird benutzt um Heldentaten zu bestimmen.

Ich weiß nicht, ob die Metamorphosen dann Epos oder Elegie sind. Ich denke, aber eine Mischung.

ASPEKTE VON GÖTTERN IN OVIDS METAMORPHOSEN?

HILFE! ich muss für die Schule eine Arbeit darüber schreiben, welche Aspekte von Göttern es in den Metamorphosen gibt. Im Internet hab ich bis jetzt kaum was gefunden.. Kennt jemand eine Seite dazu?? Kann mir bitte jemand helfen??

...zur Frage

Eine ähnliche Sage wie Europa und der Stier aus Ovids Metamorphosen?

...zur Frage

Latein : Wo finde ich die Beinamen, die Ovid in den Metamorphosen Apoll gibt?

Der Text sind die Metamorphosen. Da ich aber nicht so schnell 1200 Seiten durcharbeiten möchte, frage ich hier, ob es vielleicht eine Aufstellung der Beinamen des Gottes Apoll gibt ( link) oder ob mir jemand sagen kann, welche Seiten ich in den Metamorphosen durchlesen sollte. Den Beinamen "Pheoebus" von Apoll habe ich schon; danke.

...zur Frage

Latein Schulaufgabe Ovid 10. Klasse?

Hallo. Morgen schreiben wir eine Dichtungsschulaufgabe in Latein über die Metamorphosen. Wir wissen, dass der Text 61 Wörter hat. Außerdem müssen wir 2 Verszeilen scandieren. Es sind auch viele Adjektive sowie eine Gerundiv-Form und ein Ablativus Absolutus enthalten. Wenn jemanden ein Text einfällt oder vielleicht selber eine ähnliche Schulaufgabe hatte, dann würde mir das sehr helfen. Danke schon im Vorraus!

...zur Frage

Ovids Metamorphosen - Myrrha

Hallo zusammen! Ich muss im Unterricht etwas zu Ovids Metamorphose der "Myrrha" beitragen. Ich kenne diese Metamorphose nicht und habe mich im Internet schlau gemacht:

Laut Internet war Myrrha in ihren Vater verliebt, wollte sich aber erhängen, als sie sich eingestehen musste, dass sie ihn liebt. Ihre Amme hat sie aber bei ihrem Selbstmordversucht erwischt und davon abgehalten. Dann war ein "Fest der Venus", bei dem die Männer nicht mit ihren Ehefrauen schlafen durften, der Vater machte das aber trotzdem mit einem Mädchen, das laut der Amme, seiner Tochter "Myrrha" gleicht (Das hab ich nicht ganz verstanden!!). Sie wurde schwanger und nach 2 Tagen bemerkte auch der Vater, dass es seine eigene Tochter war und wollte sie töten. (Ab da hab ichs nicht mehr verstanden). Sie muss dann wohl geflohen sein und die Götter um eine Verwandlung gebeten haben; diese verwandelten sie in einen Baum und später gebar der "Myrre-Baum" einen Sohn, der Adonis heißt.???

Wie gesagt, den Anfang scheine ich noch kapiert zu haben, aber dann habe ich ein Problem... Zudem muss ich auch noch einen für den Mythos aussagekräftigen Vers in lateinisch und Deutsch angeben, wo ich nichts finde... total blöde... Kennt sich da jemand von euch aus, oder kennt den Mythos ?

LG Martina

...zur Frage

Latein Ovid Metamorphose Klausurtext:D

Hallo,

ICh suche grade, nach einer Metamorphose von Ovid. Es kommen auf jeden Fall Deponentien im Imperativ drin vor und es geht auch in irgendeiner Beziehung ums Fliegen. Waren zuletzt bei Daedalus und Ikarus stehen geblieben, und schreiben freitag die Arbeit.

Ich kann eig. alles, aber wenn man den Klausurtext schonmal gesehen hat, übersetzt es sich evt. leichter :D

Also wenn jemand einen Tipp hat, oder eine Metamorphose kennt, die letzteres beinhaltet, dann wäre ich sehr dankbar für die Antwort!!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?