Metallring um das Einflugloch beim Nistkasten?

7 Antworten

Das wollte ich. Und das brauch man (Specht).

Ein Metallring um das Einflugloch ist das Schlechteste, was Du jetzt noch tun kannst.

Nistkästen baut man nach den Bedürfnissen der Vögel, nicht danach, was Menschen für gut halten.

Ich sehe selbst im Fachhandel nur selten, ja nur ausnahmsweise, wirklich geeignete Nistkästen für Vögel.

Folgendes sollte man dabei nicht vergessen:

Selbst wenn ein Vogelpaar einen Nistkasten annimmt, dann heisst dies noch nicht, dass er gut ist.

Vögel sind da nämlich nur wählerisch, wenn sie in ihrem Territorium tatsächlich eine Wahl, einen Vergleich, haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube ihr hattet noch nie Spechte!

Wie man so etwas macht, kannst du dir in diesem Video ansehen. Du brauchst natürlich nicht so aufwendig arbeiten und kein so dickes Metall. Der Decken von einer Dose Bohnen oder Tomaten reicht vollkommen aus. Das lässt sich ganz leicht biegen und bördeln. Wenn du den Rand auch noch einscheidest, kannst du die einzelnen Lamellen ganz leicht nach Innen biegen, so dass keine scharfe Kante entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=6TNVCc1Xi5g

Auf keinen Fall.

An dem Blanken Metall werden sich die Vogel nicht festhalten können. Fängt das später an zu rosten stellt sich die Frage ob das so gut ist für die Vögel.

Das Holzloch reicht vollkommen

Keinen Metallring! Daran können sich die Vögel nicht festhalten beim anfliegen. Und sie können das Einflugsloch auch nicht mehr so bearbeiten, wie sie es gerne haben möchten..

Die sollen das Einflugloch auch gar nicht bearbeiten. Das Loch hat den richtigen Durchmesser für die beabsichtigte Vogelart. Zu große Löcher erlauben Räubern den Zugriff auf das Gelege oder die Jungvögel (Eichhörnchen, Marder, Elstern,...)

Ich habe hier mardersichere Nistkästen gebaut, nachdem ein Marder zweimal die Jungvögel geräubert hat.