Metallbauer, guter Beruf?

3 Antworten

Mein Bruder baut Spezialbauten für LKW anhänger und dem gefällt das sehr gut. Oder er Baut UnfallLKW´s neu auf. Das ist zwar anstrengend, was bedeutet das du nicht in die Mukkibude gehen mußt um Muskeln zu bekommen. Die bekommst du einfach bei der Arbeit. Köpfchen muß mein Bruder auch haben, denn er muß Pläne lesen können.

Mach was dir Spass macht, denn ein Beruf muß Spass machen, sonst machst du den nicht lange. Denke die verdienen nicht schlecht. Über jeden Verdienst kann man streiten.

sobald du an geld denkst hast du verloren!genauso wie "noch 8stunden bis feierabend" auf der montage ist es meist sehr abwechslungsreich und körperlich ist der beruf anstregend da du ja mitt stahl zutun hast!

Körperlich sehr anstrengend? --> ja

Abwechslungsreich?--> ja

und dazu sollte man noch keine Angst vor schmutzigen Fingern haben

Bruttolohn ca. 1700-2000€

Zukunft für einen Metallbauer

Hallo Leute!

Zu meiner Vorgeschichte: Hinter mir liegt ein etwas längerer Weg. Verkürzte Ausbildung zum Kaufmann( 1 1/2 jahre im Abiturientenprogramm, abgeschlossen), abgebrochenes Studium und nun eine fast fertige Lehre zum Metallbauer für Konstruktionstechnik (Schlosser^^). Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Beruf, den ich gerade ausübe. Nur plagt mich seid längerer Zeit der Gedanke, mein Leben lang in einer Werkstadt zu stehen und mit relativ geringem Gehalt nach Hause zu gehen. Ich möchte mehr! Habe viele Artikel über Schweißfachingenieure in Industriebereichen und etc pp. gelesen. Meine Frage an die Community ist eher eine Bitte: Könnt ihr mir ein paar Ambitionen, Ratschläge oder Informationen über Studiengänge, Weiterbildungen oder sonstiges geben, in deren Richtung man noch so gehen könnte? Hatte vor, noch 1-2 Jahre in einer Krauterbude zu schuften, bevor ich wo anders hingehe.

Mit besten Grüßen, Timmy

...zur Frage

ist der beruf- anlagenmechaniker für heizung,sanitär und klimatechnik gut?

ist der beruf- anlagenmechaniker für heizung,sanitär und klimatechnik gut?

wie ist die bezahlung?

anstrengend?

abwechslungsreich?

danke für die antworten

...zur Frage

Fachkraft für Metalltechnik guter Beruf? wie ist der Verdienst?

Habe wahrscheinlich eine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik richtung Konstruktionstechnik. Wollte mal fragen wie viel man ungefähr nach der Ausbildung netto verdient und ca. dann nach 5 Jahren? Und wie ist der Beruf? Körperlich sehr hart?

...zur Frage

Ist der Rettungssanitäter ein guter beruf mit Zukunft,Gehalt und bleibt noch viel freizeit?

...zur Frage

Wieso ist der Beruf textilreiniger körperlich anstrengend?

Also wenn man sich um die Textilien kümmert ist doch nicht körperlich anstrengend oder? Da bügelt man auch, entfernt Flecken. Klar das machen die profissioniell und nicht wie laie im Haushalt. Und wo soll das körperlich anstrengend sein? https://m.youtube.com/watch?v=I6oX1IG54no

...zur Frage

Arbeitet einer als Industriemechaniker?

Wenn ja wie ist der Beruf so anstrengend Abwechslungsreich  körperlich Belastend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?