Metalband mit guten Texten und nicht zu seltsamen Videos?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wie wäre es mit Kreator. Die haben einige Lieder in der Richtung wie z. B.

People of the Lie - gegen Nazis

Toxic Trace - Umweltvergiftung

etc.

Oder Napalm Death. Aber die spielen halt Grindcore, mit entsprechender extremer Stimme.

Hör mal bei Callejon, Heaven Shall Burn oder Stick To Your Guns rein, sind aber Metalcore und Post-Hardcore, aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.

Boysetsfire - mein Favorit, allen voran die LP "Mysery Index" (jahr 2003}. Beim ersten Lied "walk astray"

fjpMOB8D3Bs läufts einem kalt den Rücken runter:

were you the day they stole our innocence and arranged a sacrifice for everyone in town.

Drove all the words yet to be written underground to save the money on the kerosene they'd need.

were you awake or were you sleeping or just too afraid to disagree?

---

Im song "foundations to burn"

Z2Evi0vW5Kk hört man die us repräsentantin der demokraten barbara lee, welche sich nach 9/11 als so ziemlich einzige traute, sich gegen einen übereilten Angriff auf Afghanistan auszusprechen ( Zitat:" let us not become the evil that we deplore").

Das Lied "Wolves of Babylon"

t8GwFMhRZyI (LP "while a nation sleeps" von 2013) beginnt mit einem Ausschnitt aus der berühmten "Speech to humanity" aus Charlie Chaplins Film "the great dictator".

Die letzte LP "boysetsfire" ist musikalisch leider sehr kommerziell, was wohl dem Alter der Bandmitglieder geschuldet ist. Anders ausgedrückt: Geld spielt irgendwann eben doch ne Rolle.

Live abet etwas vom besten, was ich je hören durfte. Nathan Gray (lead vocals) singt/schreit live wie wenn er im studio stehen würde. Er hatte letztes Jahr Probleme mit dem Kehlkopf, weshalb eine Tour durch Europa abgebrochen werden musste.

Andere Bands:

Death by stereo - anspruchsvoller Hardcore mit viel Metaleinfluss aus orange county, california. Mit Herzblut dabei, gehen auch bei 30 Zuschauern vor der bühne mit nem lächeln aufm gesicht voll ab (z. B. 2016 im club vaudeville in lindau). Es gibt wenige Bands, die sich inhaltlich und musikalisch so Treu geblieben sind und auf den Erfolg/das Geld verzichten. Der Bassist fährt übrigens Taxi in Kalifornien, wenn sie nicht gerade auf Tour sind. "unstoppable" https://youtu.be/IW1r8QiEzpU ist mein Lieblingssong.

Rise Against - sehr bekannte und erfolgreiche Hardcore/Punk Band aus Chicago. Früher meine Lieblingsband, leider 2011 mit der LP "endgame" ebenfalls dem Mainstream zum Opfer gefallen und für mich seither kaum noch dem Punk zuzuordnen (so gesehen 2015 am Openair St. Gallen/Schweiz). Dennoch gute Mucke aus früheren Zeiten, z. B. "the unraveling"

Ich hoffe, das liest/interessiert überhaupt jemanden😁 sonst hab ich mir gerade meinen eigenen Musikgeschmack erklärt🤔

Peace out!



Schwierig, wenn du den Metalbegriff etwas weiter fasst und generell gesellschaftskritische Texte suchst würde mir spontan das Album Bloodlust von Bodycount einfallen 

Schau dir "Body Count - No Lives Matter" auf YouTube an

Ich glaube Gojira wird dir gefallen^^ Viele der Texte handeln von Umweltschutz, die Bandmitglieder unterstützen Umweltorganisationen wie z.B. Sea Shepherd. Zudem ist die Musik relativ anspruchsvoll was Songstrukturen, Taktarten usw. angeht.

Das letzte Lied passt nur bedingt zu den oben genannten Themen (das Lied hat Sänger Joe Duplantier seiner Tochter gewidmet, als diese geboren wurde), ich habs aber trotzdem mit aufgelistet, da der Text trotzdem sehr gut und schön ist, und es meiner Meinung nach mit das beste Lied der Band überhaupt ist.

Rage - Black and White passt da.

Ich würde dir Japanische Kampfhörspiele empfehlen. Die passen genau zu deiner Beschreibung.

Was möchtest Du wissen?