Messvorschrift Candela?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viktors Beitrag war ja wirklich konstruktiv ;)

Wir googeln den Begriff einfach mal und landen bei der Wikiseite "Physikalische Größe". Passt schonmal da cd eine phys. Größe ist ^^

Dort steht, selbstverständlich in alter Wikipedia-Manier für den Laien/Einsteiger völlig unverständlich:

"Ein Vergleich von zwei Dingen erfordert stets ein Kriterium, anhand dessen der Vergleich stattfindet (tertium comparationis). Dies muss ein Merkmal (oder Eigenschaft) sein, das beiden Dingen zu eigen ist. Als physikalische Größe bezeichnet man ein Merkmal dann, wenn dieses einen Wert besitzt, sodass das Verhältnis zweier Merkmalswerte ein reeller Zahlenfaktor (Verhältnisgröße)[3]
ist. Ein Vergleich anhand einer Größe ist somit quantifizierbar. Den
Vergleichsvorgang zur Bestimmung des Zahlenfaktors bezeichnet man als Messung.
Die Messbarkeit eines Merkmals, d. h. die Angabe einer eindeutigen und
reproduzierbaren Messvorschrift für einen Vergleich, ist gleichwertig
mit der Definition einer physikalischen Größe."

Um Himmelswillen, was bedeutet das? :D

Irgendwann hat mal ein Onkel gesagt: "DAS ist ein Candela".

So wie der Typ, dem mal ein Stock auf den Kopf gefallen ist, gesagt hat: "Aua!, aber hey das ist ab sofort ein Meter" :)

Das ist die Definition.

Das heißt: Wenn ich eine Lampe/Kerze/Bildschirm oder sonstige Lichtquelle messe, muss ich den Wert(Lichtstärke) anhand der Definition angeben.

Das ist das Verhältnis zur Definition. Also z.B. 3 mal so stark, wie die Definition -> also 3cd

Alles in allem vielleicht nicht 100% phys. genau und auch nicht historisch genau, aber Lernen soll Spaß machen und ganz wichtig du etwas verstehen und lernen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun - ich habe auch keine Ahnung aber
https://de.wikipedia.org/wiki/Candela
warum funktioniert das bei dir nicht auch ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2105Luffy
05.02.2017, 17:02

Also Wiki funktioniert einwandfrei, jedoch finde ich zu meiner Frage nichts zu den Messvorschriften. Dass du keine Ahnung hast, musst du nicht erwähnen.

0

Was möchtest Du wissen?