Messung der Brechzahl von einem Prisma

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es sich um ein Keilprisma handelt mit einem Keilwinkel gleich kleiner 7°, dann kann man über einem Versuch die mittelere Brechzahl n_(e) bestimmen. das kleine e sthet für grünes Licht( C' für Rot und F' für Blau). Die Formel dazu und weitere Informationen unter www.optiker-skripten. de , dann zu Donloads, Formelsammlung und ab Seite 22 wird das Keilprisma in seiner Wirkung physikalisch beschrieben. Ist es aber ein Prisma mit einem Keilwinkel größer 7°, dann wird es komplizierter. Vielleicht hilft das Bild.

Formeln zum Prisma (nicht Keilprisma) auf Rückfrage.

Hallo thegungames,

darf ich dir kurz zwei Gegenfragen stellen? Erstens: was ist eine Neva-Schublade - habe ich leider noch nie gehört und Google sagt nicht wirklich was dazu. dann die zweite Frage wäre: gibt es nichts mit dem man einen Winkel messen kann?

Wenn ja dann ist es kein Problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Optik%29#Dispersionsprisma

In der Neva-Schublade ist alles versorgt. Das Prisma, Lampe, Linsen etc.

Danke für den Link zur Formel!

0

Was möchtest Du wissen?