Messner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mesner oder die Mesnerin gilt als rechte Hand des Priesters und als guter Geist des Gotteshauses: Seine Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der Gottesdienste und der kirchlichen Feiern wie Taufen, Firmungen, Hochzeiten oder Beerdigungen. Ein besonderes Augenmerk hat der Mesner auf die Ministranten, die er bei ihren Diensten begleitet.

* Hilfreich ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, möglichst in einem handwerklichen Beruf.
* Nach der Einstellung erfolgt der Besuch der überdiözesanen Mesnerschule in Freising (3 1/2 Wochen).
* Wichtig ist die Bereitschaft, an Sonn- und Feiertagen Dienst zu tun.
* Erforderlich sind Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

einfach mal bei google reinschnuppern ;)

Ne, nicht so richtig.

Gut ist es, ein Handwerk zu können: Maurer oder Elektriker wird gerne genommen. Den Rest lernt man vom Vorgänger oder im Laufe der Zeit.

Manche Bistümer bieten so Art Schulungen an.

Mesner? meinst Du Küster? Da gibt es keine Ausbildung. Man wird halt angelernt.

"Küster" den Begriff kenne ich nur aus Filmen, aber ja sollte das gleiche sein ;)

0