Messerlänge im Flugzeug

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Koffer kannst Du es sicherlich transportieren - dort kannst Du sogar nach entsprechenden Absprachen und Berechtigungsscheinen Schusswaffen transportieren. Nur, wie es bei Dir aussieht, ein Messer mit einer Klingenlänge von 15,5 cm, das wird der spanische Zoll und/oder die dortige Polizei entscheiden. In Deutschland sind Klingenlängen von 11 cm gestattet. Das Beste ist, Du erkundigst Dich bei der spanischen Botschaft oder dergleichen. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn als ich auf einer spanischen Insel (nordwestlich von Afrika) war, standen wohl zuerst wegen meines auffälligen Photokoffers plötzlich acht Polizisten um mich herum. Ich musste alles öffnen und vorzeigen (Photokoffer, Rucksack, Hosentaschen usw.) Warum, habe ich nie erfahren, jedenfalls nahmen sie mir mein Schweizer Taschenmesser, das knapp 9 cm Klinge hat, ab, sogar Kabelbinder, die ich eigentlich für das Fixieren meines Stativs vorgesehen hatte. Am nächsten Tag konnte ich es auf der Wache wieder abholen mit der Auflage, es im Hotel zu lassen.

In Deutschland sind Klingenlängen von 11 cm gestattet

Es sind 12 cm, allerdinmgs gilt dies nur für das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, gibt es eine Ausnahme davon. Tauchen ist ein berechtigtes Interesse.

1

Solange nicht gegen die Bestimmungen des Waffengesetzes verstoßen wird, darfst Du dieses Messer im Koffer transportieren.

Was möchtest Du wissen?