Messerklinge fester schrauben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man lesen kann ist die Klinge 85mm Lang bedeutet. Das dies Messer Grundsätzlich (bezogen auf die Länge) nicht verboten ist, mitzuführen

Feststellbare Einhandmesser fallen immer unter das Führungsverbot, da es in § 42a Waffengesetz keine Längenangabe in Bezug auf einhändig feststellbare Klappmesser gibt.Die genannte Klingenlänge ist nur bei Springmessern von Interesse. In D ist der Besitz von Springmessern legal, wenn deren Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 85 mm noch beidseitig geschliffen ist.

Ich bin Filmer und Veranstaltungstechniker und so ein Messer brauch man eigentlich immer, in diesen Berufen.

Dann liegt zumindest grundsätzlich ein berechtigtes Interesse zum Führen dieses Messers vor (§ 42a Absatz 2 und 3 Waffengesetz. Andererseits wird das Messer aus dem Link (Walther Black Tac) im Allgemeinen als Waffe eingestuft.

Tipp: Besorg dir ein nichtfeststellbares Einhandmesser (z.B. Spyderco UK Penknife) oder ein Klappmesser, das von der Konstruktion her nur zweihändig zu öffnen ist.

Da steht ein Hersteller auf dem Messer, Google die Adresse und schreibe die Firma an. Möglicher Weise können sie eine Veränderung gegen Auspreis durchführen.