Messerhülle selbst bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist ein Vermögen?

Schau mal bei einem bekannten Auktionshaus, also natürlich der eBucht.

Dort kriegst Du Lederabschnitte, auch sehr dicke und da die für eine Messerscheide nicht so riesig sein müssen, wirst Du bestimmt auch nicht so viel dafür zahlen müssen.

Bei uns gibt es in der Stadt einen Laden, Halb Mittelalter, halb Rockabilly. Dort schneidert einer mit Leder. Motoradhosen, Lederjacken, Gürteltaschen usw. Wenn es so was bei euch auch gibt frag mal. Mehr als ein paar Mark fuffzig wird das nicht kosten.

Ansonsten wäre ein heißer Tipp eine Autosattlerei, oder ein Polsterer. Die haben oft Reste.

Du brauchst allerdings auch Werkzeug. (Evt auch nicht.) Da würde ich Dir eine Ahle empfehlen. Ich habe diese hier:

https://www.globetrotter.de/shop/naehahle-100401/

Das ist ein unfassbar tolles Werkzeug. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, reicht auch ein Nagel oder eine ähnliche Gerätschaft.

Schau mal wie Nähtechnik mit der Ahle funktioniert. Die eignet sich denke ich gut für Lederscheiden und ist sehr einfach. Und funktioniert auch ohne Ahle. Ein stabiles Garn vorrausgesetzt.

Alternativ kannst Du auch mit einem Lederriemen (in einer anderen Farbe) durch vorher gestanzte (gebohrte?) fädeln. Da wäre so ein Locher für Gürtellöcher nicht schlecht. Aber bohren geht auch.

So ein Lederriemen kostet einen Euro, bei Garn kannst Du auch einen Autosattler Polsterer oder ähnliches fragen, schenken Sie Dir vielleicht dazu. Leder vielleicht nochmal max zehn Euro. (Eher viel weniger)

Ach so, noch ein Tipp.

Erst Form des Messer vorzeichnen, dann kleben (mit Sekundenkleber), dann (vor)bohren, oder gleich nähen. Die Abstände der einzelnen Löcher am besten mit einem Zirkel auf eine vorher mit Bleistift gezeichnete Linie vorstechen, dann hast Du gleichmäßige Abstände.

Kann ein geiles Teil werden.

Hau rein

Viel Erfolg.

Wenns einfach nur billig sein soll: Nimm Polyesterstoff. 2 Lappen zuschneiden (etwas größer als die Klinge) und zusammennähen. Du kannst auch eine Gürtelschlaufe oder einen Druckknopf zur Sicherung anbringen.

Viel Spaß.

Diamant.. Geh zu einer schneiderei die haben bestimmt irgendwo bisschen leder rumliegen.. Und können dir für kleines geld was machen

Was möchtest Du wissen?