Messer zum Hacken & Schneiden für. z.b Kokosnüsse?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Im Prinzip reicht ein Dir ein Santoku - Messer, dazu gibt es einige Videos auf Youtube. Dort habe ich es mir auch angeschaut und entsprechend gelernt.

Alternativ ist mir letztens dieser Öffner über den Weg gelaufen:

https://www.drgoerg.com/junge-gruene-frische-trinkkokosnuss/kokosoffner

Vielleicht ist das auch was für Dich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten öffnest Du eine Kokosnuss mit einem Hammer und einem Schraubenzieher... Wasser raus und dann nochmal draufhauen... offen. Du kannst auch einen "Spalter" nehmen, das ist ein Schlagbeil, das die Metzger auch verwenden. Scharf muss das Teil nicht sein, der ist zwar stumpf, aber hat die Kraft, die Nuss zu spalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast sowas schon mal in Echt gesehen, wie man normalerweise die "Hülle"entfernt?

Und du denkst, du machst das mit einem "Messer /Hackebeil"?

Ich hab mal auf den Malediven in Ermangelung anderen Werkzeugs so ein Teil mit einem schweizer Taschenmesser "ausgebaut"  - das dauerte über eine Stunde....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für eure Antworten.

Ich denke so eine Art Überlebensmesser/Machete ist dafür am besten geeignet.

Hab mir dafür das Exemplar ausgeguckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B007SNV7B8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1WMW0CCG6FCQV&psc=1

Ist recht harter Stahl. Hab mir paar Berichte dazu durchgelesen. Sollte hinhauen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Machtnix53 12.10.2017, 12:35

Hast du auch die weniger positiven Berichte dazu gelesen? Der Qualität des Stahls nach ist es eher was zum visuellen Angeben als zum Arbeiten damit.

1

Ich denke auch, das läuft auf eine kurze Machete hinaus. Nicht vergessen: das Messer sollte auch etwas Masse haben, sonst kriegst Du nicht genug "Impuls" zum Hacken hin...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir in dem Fall eine Machete die ist sehr scharf ich würd die Machete aber nich aus China bestelle. Sondern Amazon o.Ä

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Machtnix53 12.10.2017, 12:08

Meinst du, die bei Amazon kommen nicht aus China?

0

Macheten eignen sich dafür gut

Marken (Nach meiner Wahl gestaffelt)

Tramontina (18 inch machete wood)
Ontario (18 inch military Machete)
Condor (zb Golock oder Jungolo)
Okapi
Cold Steel (Jungle
Belotta
Imacasa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Deniz4514 12.10.2017, 12:21

Noch vergessen gk und co Kukri (Afgahne) kershaw Machete Crtk Machete

0
Salzprinzessin 13.10.2017, 11:23

Mein Mann hat dazu immer unser Beil, mit dem normalerweise Holz gehackt wurde, genommen ....

0

Es gibt keine Messer, die für das durchtrennen einer Kokosnussschale geeignet ist. Das ist Zeugs ist HART!

Da geht allerhöchstens eine Machete. Wenn du dafür Platz hast, bitte.

Ist zwar sinnlos, aber wenn du das willst, bitte.

Aber ein MESSER? Du fällst doch auch keine Bäume mit einem Messer..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?